S-Bahn:Kleine Ursache, große Auswirkung

Stammstrecke gesperrt, Fotografiert am Bahnhof Pasing

Erneut standen am Pasinger Bahnhof die Züge still. Die Passagiere mussten warten oder auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

(Foto: Florian Peljak)

Mini-Brand in Pasing führt zu großen Verspätungen auf der Stammstrecke

S-Bahn-Pendler brauchten am Dienstag in der Früh starke Nerven: Denn zwischen kurz vor sechs und halb sieben ruhte der gesamte Zugverkehr, der über den Bahnhof in Pasing läuft. S-Bahnen, Fern- und Regionalzüge fuhren nicht mehr. Der Grund: ein Brand auf einem Nebengleis. Allerdings handelte es sich nicht um einen Großbrand, wie man angesichts der Auswirkungen vielleicht vermuten möchte: Es ist vielmehr ein kleines Feuer gewesen, wie die Münchner Berufsfeuerwehr vermeldet.

Sie wurde gegen 5.51 Uhr alarmiert, weil eine Art Holzschwelle und im Gleis liegender Müll in Brand geraten waren, offenbar wegen einer Funkenbildung bei Weichenarbeiten. 18 Feuerwehrleute kamen mit fünf Fahrzeugen. Der kleine Brand war allerdings schnell gelöscht, um 6.28 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Das große Aber: Wegen der Löscharbeiten musste der komplette Zugverkehr, der über Pasing läuft, also S-Bahnen, Fern- und Regionalzüge, ruhen. Von den Auswirkungen war nicht nur der restliche Berufsverkehr betroffen. Bis in den Nachmittag hinein kam es zu Verspätungen und Ausfällen.

Pech hatten auch all jene Fahrgäste, die am Morgen mit der S-Bahnlinie 8 zum Münchner Flughafen wollten. Weil es eine Stellwerksstörung in Unterföhring gab, ging von etwa 5.15 bis 8.15 Uhr auf der Strecke nichts mehr. Die Züge Richtung Flughafen mussten am Leuchtenbergring wenden. Wer zum Airport wollte, musste die S1 nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: