RuffiniblockExperimentierfreudige Unternehmer

Die Ladenbetreiber im Ruffiniblock müssen bald für die Generalsanierung weichen. Vier Unternehmer haben dennoch bereits frei gewordene Geschäfte gepachtet.

Seit 20 Jahren sind Roswitha und Martin Schiffhauer im Textilgroßhandel tätig. Doch in den vergangenen Jahren fragten immer mehr Kunden, wo man denn die Designermode, die auch Schauspielerin Christine Neubauer gerne trägt, direkt kaufen könnte. Im Dezember 2012 eröffneten die beiden deshalb ihren ersten Flagship-Store "Schiffbauer Munich" in der Residenzpassage an der Theatinerstraße. Die eigene Kollektion wird in Deutschland designt und in Italien produziert. Der nun zweite Standort in der Münchner Altstadt ist für die beiden Modeschöpfer etwas Besonderes. "Hier haben wir ganz andere Kundschaft, auch viele Touristen und junge Leute", sagt Martin Schiffhauer.

Bild: Robert Haas 13. November 2015, 10:192015-11-13 10:19:46 © SZ vom 12.11.2015/vewo