Rückblick:So war das Jahr 2015 in München

Proteste gegen Pegida, der Tod von Helmut Dietl, die Eröffnung des NS-Dokuzentrums oder die 1,5-millionste Münchnerin: Was uns 2015 beschäftigt hat.

1 / 30

12. Januar

Demonstration gegen Begida

Quelle: Barth, Text: anl

Tausende Menschen strömen zum Sendlinger-Tor-Platz, um für ein weltoffenes München und gegen die islamfeindliche Pegida zu demonstrieren

2 / 30

28. Januar

-

Quelle: Robert Haas

Zunächst galt die Personalie als Coup - auf Vorschlag der CSU sollte Markus Hollemann Gesundheits- und Umweltreferent werden. Doch als herauskam, dass der ÖDP-Mann Sympathien für Abtreibungsgegner und entsprechende Vereine hatte, war er dem Stadtrat nicht mehr vermittelbar. Er zog seine Kandidatur zurück.

3 / 30

28. Januar

Klinikum Großhadern in München, 2015

Quelle: Robert Haas

Das Uniklinikum verkündet das Ende des "Toasters" in Großhadern: In den nächsten Jahrzehnten soll für 800 Millionen Euro die Klinik neu entstehen.

4 / 30

2. Februar

Friedenskette der Religionen in München, 2015

Quelle: Stephan Rumpf

15 000 Menschen setzen an diesem Tag ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Versöhnung unter den Religionen. Die Lichterkette, initiiert von Beatrix Jakubicka-Frühwald und Gisela Jahn, verbindet quer durch die Altstadt fünf Gotteshäuser.

5 / 30

27. März

Tierpark Gorilla, neue Menschenaffen-Anlagen

Quelle: Florian Peljak

Näher dran an den Menschenaffen von Hellabrunn sind die Besucher nach der Umgestaltung der Anlagen. Nur eine dicke Glasscheibe trennt Mensch und Gorilla, und es scheint so, als würde das auf beiden Seiten zur intensiveren Beobachtung genutzt.

6 / 30

30. März

-

Quelle: Robert Haas

Münchner Leben und Menschen liebevoll und boshaft beschreiben, schaffte Helmut Dietl in "Monaco Franze" oder "Kir Royal". Der Regisseur starb am 30. März.

7 / 30

30. April

NS-Dokumentationszentrum

Quelle: Lukas Barth

Genau 70 Jahre nach der Befreiung Münchens durch die Alliierten wird das neue NS-Dokuzentrum eröffnet. Ein Gericht erlaubt einem Häuflein Neonazis, dagegen zu demonstrieren. Doch die Besucherzahlen zeigen, wie wichtig und wie akzeptiert das neue Haus ist: Mehr als 120 000 Menschen kommen in den ersten drei Monaten nach der Eröffnung.

8 / 30

8. Mai

-

Quelle: Stephan Rumpf

Amelia Meyer ist da: Das neugeborene Mädchen ist die 1,5-millionste Münchnerin und steht als solche unter dem besonderen Schutz des Oberbürgermeisters.

9 / 30

11. Mai

Streik von Erziehern in München, 2015

Quelle: Stephan Rumpf

Nach gescheiterten Tarifverhandlungen treten die Angestellten in städtischen Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen in den Streik. Vier Wochen dauert der Ausstand, vor allem die Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern stellt er vor eine harte Geduldsprobe. Am Ende einigen sich Arbeitgeber und Gewerkschaften doch.

10 / 30

24. Mai

Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Münchner Marienplatz, 2015

Quelle: Robert Haas

Viele Meisterfeiern hat der Marienplatz erlebt, diese ist eine Premiere: Erstmals holt der FC Bayern München in einer Saison die Meisterschaft der Männer und die der Frauen. Das feiern beide Teams gemeinsam.

11 / 30

29. - 31. Mai

Rockavaria

Quelle: Florian Peljak

Muse, Kiss und Metallica sind die Hauptbands beim Rockavaria - dem ersten großen, mehrtägigen Musikfestival im Olympiapark seit 1996.

12 / 30

2. Juni

TSV 1860 München - Holstein Kiel 2:1

Quelle: dpa

Ein Tor in der Nachspielzeit rettet den TSV 1860 München vor der Drittklassigkeit: Das Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel endet 2:1. Der finanzielle Absturz der Sechzger geht im Laufe des Jahres freilich weiter, Investor Hasan Ismaik will nicht länger Geld zuschießen.

13 / 30

18. Juni

-

Quelle: Robert Haas

Die Winnetou-Melodie erklingt noch einmal mit feinem Hall in der Michaelskirche zur Trauerfeier für Schauspieler Pierre Brice. Er starb am 6. Juni in Paris und wird in Gräfelfing neben den Eltern seiner Frau Hella begraben.

14 / 30

21. Juni

-

Quelle: Catherina Hess

200 Jahre Israelitische Kultusgemeinde, 70 Jahre seit Kriegsende: Mit einem Bürgerfest auf dem Sankt-Jakobs-Platz begeht Münchens jüdische Gemeinde ein doppeltes Jubiläum. Ihre Freiluft-Ausstellung über das jüdische Leben in der Stadt wird kurz darauf beschädigt.

15 / 30

15. Juli

-

Quelle: SZ

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig urteilt: Die dritte Startbahn am Flughafen darf gebaut werden. Weil aber die Stadt den Ausbau weiter blockiert, signalisiert Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) im Herbst, dass er von dem Projekt abrücken könnte. Die Fraktion stellt sich dagegen.

16 / 30

25. Juli

-

Quelle: Robert Haas

20 000 Menschen sind beim großen Bürgerfest dabei, mit dem die Inbetriebnahme des Autotunnels am Luise-Kiesselbach-Platz gefeiert wird. Auch wenn der Autoverkehr anfangs eher stockt denn fließt und sich die Bauarbeiten an der Oberfläche noch bis ins Jahr 2017 hinziehen werden, die Anwohner atmen bereits auf: Der Großteil der täglich etwa 120 000 Fahrzeuge rollt nun nicht mehr an der Oberfläche, sondern verschwindet im Untergrund.

17 / 30

29. Juli

MŸnchen: STOLPERSTEINE fŸr Emanuel + Sofie Gutmann; München: STOLPERSTEINE für Emanuel + Sofie Gutmann

Quelle: Johannes Simon

Stolpersteine wird es in München weiterhin nicht geben, zumindest nicht auf öffentlichem Grund. Das beschließt der Stadtrat mit großer Mehrheit. Politisch ist die lange schwelende Debatte damit erst einmal beendet, doch die Stolperstein-Befürworter klagen nun gegen das Verbot.

18 / 30

30. Juli

Ai Weiwei Travels To Germany

Quelle: Joerg Koch/Getty

Ai Weiwei mit seiner Frau Lu Qing und Sohn Ai Lao am Flughafen München: Der chinesische Künstler darf nach vier Jahren erstmals wieder ins Ausland.

19 / 30

31. August

Ankunft von Flüchtlingen am Bahnhof München

Quelle: Sven Hoppe/dpa

Gegen 18 Uhr rollt ein überfüllter Railjet auf München zu - der erste vieler Züge voller Flüchtlinge. In den folgenden Tagen, vor allem an den Wochenenden, kommen Zehntausende am Hauptbahnhof an. München improvisiert und meistert die Aufgabe, die Stadt wird weltweit zum Sinnbild eines offenen, helfenden Landes. Bis die Behörden zur Wiesnzeit beginnen, die Flüchtlinge bereits an der Grenze zu Österreich in Empfang zu nehmen. Seitdem geht am Hauptbahnhof alles wieder seinen gewohnten Gang.

20 / 30

7. September

Filmpremiere 'Fack ju Göhte 2' im Mathäser Kino

Quelle: Florian Peljak

An Hauptdarsteller Elyas M'Barek haben die ersten 50 Meter an der Absperrung entlang Spuren hinterlassen: Seine Hand ist blau von den hektisch hingehaltenen Filzstiften, sein Selfie-Lächeln wirkt bei jedem Mal etwas festgezurrter. 3000 Gäste kommen zur Premierenfeier von "Fack ju Göhte 2" in den Mathäser-Filmpalast. Es ist "die größte Premiere, die es nach meiner Erinnerung in München gegeben hat", wie Constantin-Chef Martin Moszkowicz sagt.

21 / 30

17. September

Waleri Gergijew

Quelle: Marc Müller/dpa

Mit Gustav Mahlers "Auferstehungssinfonie" gibt der russische Dirigent Valery Gergiev sein Antrittskonzert als neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker.

22 / 30

24. September

Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut wird 90

Quelle: picture alliance / dpa

Wäre München ohne den Pumuckl denkbar? Wohl kaum. Ellis Kaut hat mit dem Kobold eine ur-münchnerische Figur erschaffen, die im ganzen Land geliebt wurde. Am 24. September starb die Autorin, Fotografin und Schauspielerin im Alter von 94 Jahren.

24 / 30

11. Oktober

-

Quelle: Stephan Rumpf

Als Dankeschön an die vielen Flüchtlingshelfer ist das Konzert auf dem Königsplatz gedacht, es wird zugleich zu einer politischen Großkundgebung gegen eine rigide Asylpolitik. 24 000 Menschen kommen, Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Herbert Grönemeyer. Organisiert worden ist das Spektakel vom Bündnis "Bellevue di Monaco" - in nur 14 Tagen.

25 / 30

26. Oktober

-

Quelle: Catherina Hess

26 / 30

26. Oktober

-

Quelle: Catherina Hess

Die Ludwig-Maximilians-Universität eröffnet in Martinsried ihr Biomedizinisches Centrum, einen der in jüngerer Zeit größten Forschungsbauten in Deutschland.

27 / 30

9. November

Anti-Pegida Demonstration am 9. November in München, 2015

Quelle: Stephan Rumpf

Von der Stadt verboten, vom Gericht erlaubt, von Bürgern verhindert: Zum 77. Jahrestag der Pogromnacht plant die islamfeindliche und bisweilen auch antisemitische Pegida einen Marsch zum Siegestor. Doch 3000 Münchner setzen sich als Blockade auf die Leopoldstraße.

28 / 30

25. November

-

Quelle: Stephan Rumpf

29 / 30

8. Dezember

-

Quelle: SZ

Die Staatsregierung beschließt, ein neues Konzerthaus im Werksviertel bauen zu wollen - das Ende einer jahrelangen Debatte, in der das Projekt mehrmals beerdigt worden war.

30 / 30

9. Dezember

Angelika Lex, 2011

Quelle: Robert Haas

Sie war Politikerin und Anwältin der Schwachen: Mit 57 Jahren stirbt Angelika Lex nach schwerer Krankheit. Vier Wochen zuvor hat sie den Georg-Elser-Preis der Stadt bekommen.

© SZ vom 28.12.2015/vewo/doen
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: