Ermordeter Modeschöpfer:Moshammer-Mörder bleibt in Haft

Modeschöpfer Rudolf Moshammer mit Hündin Daisy bei der Generalprobe zu einer Zirkus-Gala im Jahr 2000. (Foto: Johannes Simon/DDP)

Eine frühzeitige Haftentlassung wäre jetzt theoretisch möglich gewesen. Nun hofft der inhaftierte Straftäter, in den Irak abgeschoben zu werden.

Der wegen des Mordes an dem Münchner Modezaren Rudolph Moshammer verurteilte Straftäter hofft auf eine Abschiebung in seine Heimat. "Ja, mein Mandant will und wird in den Irak zurückkehren", sagte sein Verteidiger Adam Ahmed am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in München. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Er gehe davon aus, dass die Abschiebung erfolgen werde, teilte der Jurist der Zeitung mit. Den Antrag auf Entlassung in Deutschland habe er deshalb zurückgenommen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Ahmed hofft, dass es nun zügig vorangeht. "Sollte er in den nächsten zwei Wochen nicht abgeschoben werden, würde ich den Antrag erneut stellen." Die Chancen auf eine Entlassung stehen ohnehin nicht gut. Darauf hatte das zuständige Landgericht Regensburg zuvor schriftlich hingewiesen. Eine Entlassung komme nach vorläufiger Würdigung derzeit nicht in Betracht, hatte ein Gerichtssprecher am Freitagabend erklärt. Grundsätzlich wäre eine vorzeitige Haftentlassung ab dem 15. Januar möglich gewesen, da dann die Mindestverbüßungsdauer von 18 Jahren in diesem Fall abläuft.

Im Januar 2005 hatte der damals 25 Jahre alte Iraker Moshammer in dessen Haus im Münchner Vorort Grünwald mit einem Stromkabel erdrosselt. Moshammer, der seine Homosexualität nie öffentlich machte, hatte ihn mit nach Hause genommen. Der Täter wurde wenig später festgenommen, seine DNA-Spuren wurden am Tatort gefunden. Das Landgericht München I verurteilte ihn wegen Mordes und Raubes zu lebenslanger Haft und stellte die besondere Schwere der Schuld fest.

© SZ/dpa/lkil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dokumentarfilm
:Rudolph Moshammer, der König ohne Reich

Zum Todestag von Rudolph Moshammer gibt es einen neuen Dokumentarfilm. Darin wird die schillernde Münchner Persönlichkeit als Wegbereiter der LGBTQ-Gemeinde gefeiert. Zu Recht?

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: