Rosenthal:So sieht es in der Artothek aus

Galerie? Museum? Oder gar eine Apotheke? Nein, hier gibt es Kunst per Leihschein.

6 Bilder

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

1 / 6

Guter Rat ist billig - Alexandra Stadtbäumer erteilt ihn gern in der Artothek im Rosenthal.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 6

Galerie? Museum? Oder gar eine Apotheke? Wer an den Schaufenstern der Artothek vorbeigeht, erkennt nicht sofort, um was es sich handelt.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

3 / 6

Nicht alle Kunstwerke können hängend präsentiert werden, dafür reicht der Platz nicht aus. Vieles muss dicht an dicht aneinandergelehnt durchgestöbert werden.

Artothek: Rupprecht Geiger bei lyn

Quelle: lyn / VG Bild-Kunst, Bonn 2017

4 / 6

Einige Werke im Rosenthal stammen von namhaften Künstlern, so wie dieses abstrakte Bild des Münchner Malers Rupprecht Geiger (1908 - 2009).

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 6

Das Interesse an geliehener Kunst aus der Artothek wächst. Zu den Kunden gehören Privatpersonen, aber auch gewerbliche Nutzer, zum Beispiel Anwaltskanzleien.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 6

Manche Entleiher transportieren die Kunst auf dem Rücken, andere im Fahradanhänger, wieder andere im Kofferraum. Für alle Fälle sind die Werke versichert.

© SZ/axi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: