Rocky-Horror-Glossar:Kult in Strapsen

Ein Transvestit in Dessous, ein Spießer-Pärchen und ein Jüngling mit Traumkörper: Erinnern Sie sich an die Protagonisten der Rocky Horror Show? Ein Glossar zum Auffrischen.

Beate Wild

25 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 25

Ein Transvestit in Dessous, ein Spießer-Pärchen und ein künstlich erschaffener Jüngling mit Traumkörper - das sind die Protagonisten einer schrägen, sexbeladenen und zum Teil auch brutalen Science-Fiction-Story, bei der es hauptsächlich darum geht, einmal alle Hemmungen fallen zu lassen und alle Verrücktheiten und geheimen Wünsche freiweg auszuleben.

Die Rede ist von der legendären "Rocky Horror Show", dem Musical von Richard O'Brien, das von Dienstag an im Deutschen Theater in München zu sehen ist.

Das Stück ist Kult. Fans der verrückten Geschichte gibt es überall auf der Welt. Dabei war vor 36 Jahren, als das Musical zum ersten Mal auf einer Bühne in London gezeigt wurde, nicht zu erahnen, welch sensationelle Erfolgsstory daraus werden würde.

1975, zwei Jahre nach der Premiere, kam die Verfilmung des Stücks in die Kinos. Und plötzlich bildete sich wie aus dem Nichts eine kleine, aber hartnäckige Fangemeinde, die sich das verfilmte Musical wieder und wieder ansah. Durch Mundpropaganda wuchs das Publikum ins Uferlose. Und dieses Publikum entwickelte Rituale, die dann oft selbst wieder Teile eines Films wurden, wie zum Beispiel der "Time Warp" in "Fame".

Viele Programmkinos haben den Film seither im Programm. Den Rekord halten die Museum-Lichtspiele in München, hier wird er seit dem 24. Juni 1977 in regelmäßigen Abständen gezeigt. Einer der Kinosäle wurde dafür extra der Filmkulisse entsprechend hergerichtet. Das Erscheinen in Verkleidung ist hier ausdrücklich erwünscht, an der Kasse gibt es sogar Reistüten zum Mitmachen.

Zur Auffrischung hier ein kleines Rocky-Horror-Glossar ...

-

Quelle: SZ

2 / 25

A: Autopanne

Brad Majors (->) und Janet Weiss (->) haben sich gerade verlobt. In einer gewittrigen Novembernacht sind sie auf dem Weg zu ihrem ehemaligen Lehrer Dr. Everett Scott, als sie sich verfahren und mit einer Reifenpanne liegen bleiben. Hilfe oder zumindest ein Telefon erhofft sich das spießige Pärchen von den Bewohnern eines Schlosses, an dessen Portal bereits gewarnt wird: "Enter at your own risk" . Sie gehen trotzdem hinein, das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

3 / 25

B: Brad Majors

Männlicher Teil des Spießer-Pärchens, verklemmter Typ mit Nerd-Brille. Nachdem ihn der Hausherr Frank N. Furter (->) verführt hat, wird er lockerer.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 25

C: Columbia

Eine attraktive Rothaarige in knappem Outfit. Sie ist eine der zahlreichen Geliebten von Frank N. Furter (->)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 25

D: "Don't dream it, be it!

"Träum es nicht, lebe es!" zentrale Botschaft von Frank N. Furter (->) und des Musicals.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 25

E: Eddie

Der abgewrackte Biker ist der Ex-Geliebte von Frank N. Furter und wird von ihm mit einem Eispickel erschlagen, damit er frei wird für seinen Retorten-Traummann Rocky (->). Eddie ist die ärmste Gestalt in der Story. Im Film wird er von Rock-Raspler Meat Loaf ("I'd do anything for love"; im Bild) gespielt, womit dieser seine Karriere startete.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 25

F: Frank N. Furter

Der durchgeknallte Schlossherr und sexsüchtige Transvestit aus Transsylvanien ist die Hauptfigur der Rocky Horror Show. Er ist grausam und egoistisch, aber alle sind ihm verfallen. Sein Outfit: Schwarze Strapse, Mieder und High Heels (->). Geschminkt ist Frank wie eine Prostituierte von der Reeperbahn. Diese Figur wird am häufigsten von den Fans nachgemacht - vor allem von Männern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 25

G: Gewitter

Als Janet (->) nach der Autopanne (->) aus dem Wagen steigt und sich mit einer Zeitung auf dem Kopf vor dem Regen schützt, tun die Zuschauer das Gleiche. Der Regen wird vom Publikum mit Wasserpistolen (->) produziert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 25

H: High Heels

Schuhe mit mörderischen Absätzen sind ein wichtiges Accessoire in der Rocky Horror Show. Frank N. Furter (->) und sämtliche weiblichen Schlossbewohner tragen sie. Für echte Fans ein Muss.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

10 / 25

I: "It's not easy having a good time

"Es ist nicht leicht, eine gute Zeit zu haben", sagt Frank (->). Darauf antwortet das Publikum "Try Disney World".

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 25

J: Janet Weiss

Weiblicher Teil des Spießer-Pärchens. Auch sie wird dank der Verführungskünste Franks (->) eine andere. Sexy und lasziv gibt sie sich den Freuden des Lebens hin. Jedes Mal, wenn im Stück der Name "Janet" auftaucht, ruft das Publikum laut "Weisssssss". Im Film wird sie von Susan Sarandon gespielt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 25

K: Klopapier

Frank N. Furter erschafft sich in seinem Labor einen Traummann namens Rocky (->). Als er seine Schöpfung für vollendet hält, wickelt er ihn vor den Augen seiner Gäste stolz aus seinen Bandagen aus. In dieser Szene wirft das Publikum mit Klopapierrollen.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

13 / 25

L: Labor

Brad und Janet fahren mit dem Lift in Franks Labor: Kurz bevor sie dort ankommen, ruft das Publikum "show me something green and sexy". Kurz danach sieht man wie Frank in einem grünen Laborkittel erscheint.

Foto: Rober Haas

-

Quelle: SZ

14 / 25

M: Magenta

Sie ist die Schwester von Riff Raff (->) und das Hausmädchen von Frank.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 25

O: O'Brien, Richard

Der Brite ist Autor der Show und spielt im Film den Riff Raff (->).

Foto: SZ

-

Quelle: SZ

16 / 25

P: Picture

Man unterscheidet: "Rocky Horror Show" und "Rocky Horror Picture Show". Das "Picture" steht für den Film. Ohne ist die Bühnenversion gemeint.

Foto: Stephan Rumpf

-

Quelle: SZ

17 / 25

R: Reis

Am Anfang der Geschichte sind Brad und Janet als Trauzeugen auf einer Hochzeit. Wenn im Film das Brautpaar mit Reis beworfen wird, schmeißt auch das Publikum mit Reis um sich.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

18 / 25

R: Riff Raff

Buckliger Bruder von Magenta und Butler von Frank N. Furter.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 25

R: Rocky

Der Retorten-Traummann, den sich Frank N. Furter nach seinen Vorstellungen "zusammenbaut". Rocky ist blond, sehr muskulös, mit Waschbrettbauch - doch leider ziemlich dumm.

Foto: Rocky Horror Show / oh

-

Quelle: SZ

20 / 25

S: Scott Dr., Everett

Er ist der einstige Professor von Brad und Janet und Onkel von Eddie (->). Er taucht im Schloss auf, um seinen Neffen zu suchen, doch der ist da schon tot.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 25

Sch: Schloss

Der größte Teil der Rocky Horror Show spielt im Schloss, dem mysteriösen Domizil Frank N. Furters. Ausgestattet mit Labor, Überwachungskameras und technischen Schnickschnack ist das alte Gemäuer jedoch fortschrittlicher als man zunächst annimmt.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

22 / 25

St: Strapse

Wichtigstes Kleidungsstück von Frank N. Furter. Für alle echten Fans mehr als ein ein Muss.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

23 / 25

T: Time Warp

Der Zeitsprung-Tanz. Das Publikum tanzt mit. Der Refrain gibt vor, wie man sich zu bewegen hat.

It's just a jump to the left And then a step to the right With your hands on your hips You bring your knees in tight But it's the pelvic thrust That really drives you insane Let's do the Time Warp again!

Auf deutsch:

Es ist nur ein Sprung nach links und dann ein Schritt nach rechts Stemm dir Hände in die Hüften Press zusammen die Knie Doch erst der Beckenstoß ist es der den Wahnsinn hervortreibt Lass uns den Zeitsprung tanzen!

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

24 / 25

W: Wasserpistole

Um die Gewitter-Szene (->) im Film zu imitieren, spritzen die Zuschauer mit Wasserpistolen herum.

Foto: istock

-

Quelle: SZ

25 / 25

Z: Zeitung

Wichtiges Utensil für das Publikum, um sich - wie Janet nach der Autopanne (->) - vor dem Regen respektive den Wasserpistolen zu schützen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: