Immobiliendeal in der Isarvorstadt:Grundstück in bester Innenstadt-Lage zu verkaufen

Immobiliendeal in der Isarvorstadt: Das unscheinbare Haus direkt an der Buttermelcherstraße ist nur ein kleiner Teil des Rischart-Standorts im Gärtnerplatzviertel. Backstube und andere Wirtschaftsgebäude liegen im Innenhof dahinter.

Das unscheinbare Haus direkt an der Buttermelcherstraße ist nur ein kleiner Teil des Rischart-Standorts im Gärtnerplatzviertel. Backstube und andere Wirtschaftsgebäude liegen im Innenhof dahinter.

(Foto: Robert Haas)

Die Bäckerei Rischart sucht einen Käufer für ihr Produktionsgelände im Gärtnerplatzviertel. Die Stadt hat großes Interesse, doch die entscheidende Frage wird sein: Wählt das Unternehmen lieber einen Investor, um das Maximum herauszuholen?

Von Franz Hausmann

Noch ist viel Betrieb in der gläsernen Backstube der Bäckerei Rischart im Gärtnerplatzviertel. Noch kneten die Beschäftigten dort Teige, zwirbeln Brezen und backen Kuchen. In absehbarer Zeit wird das vorbei sein. "Aus allen Nähten" platze die aktuelle Backstube in der Buttermelcherstraße, so Rischart. Weil es eng wird, entsteht derzeit an der Theresienhöhe ein Neubau für die Firma. Die Backstube, die Unternehmenszentrale, 100 Werkswohnungen, ein Boardinghaus und ein Café sollen Platz darin finden. Der Bezug des neuen Gebäudes ist derzeit im zweiten Quartal 2024 vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHartmannshofen
:Stadtteil der Absurditäten

In Münchens Siedlung Hartmannshofen sind Dutzende Häuser im Besitz des Freistaats unbewohnt. Sie verrotten seit Jahren und nichts geschieht. Was steckt dahinter - Unfähigkeit oder Spekulation?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: