München heute:Riesenrad im Werksviertel eröffnet / Kinder baden diesen Sommer gratis

München heute: Der Ausblick aus dem Riesenrad.

Der Ausblick aus dem Riesenrad.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

"Ich seh nicht weit, von wo ich steh, nur Füße und Pfützen und darin die Lichter. Es sieht doch lustig aus von oben. Ich sag's ja, wir leben viel zu nah am Boden", heißt es in einem Lied der deutschen Sängerin Dota Kehr.

Von Zeit und Zeit lohnt es sich wahrlich, den Großstadtschluchten zu entfliehen und einfach mal aus- oder eben aufzusteigen. München sieht schön aus von oben. Das beweist eine Fahrt im neuen Riesenrad, das am Sonntag im Münchner Werksviertel eröffnet und auf dem meine Kollegin Pia Ratzesberger schon mal eine Runde gedreht hat.

Besonders sind nicht nur Alpen, die bei gutem Wetter ganz nah erscheinen. Man sieht auch die Schafe auf dem Dach von Werk3 weiden, sieht die Türme der Frauenkirche, das Rathaus. All der Großstadt-Trubel ist weit weg. Es sieht nicht nur lustig aus von oben, wie Dota Kehr singt, sondern man fühlt sich auch ein bisschen frei. Wir leben doch meist viel zu nah am Boden. Vielleicht fahren Sie ja auch mal mit?

Das Wetter: überwiegend wolkig bei Temperaturen um neun Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Nach Mord in Germering: 64-Jähriger muss in die Psychiatrie Ob der Mann, der seine Nachbarin mit der Axt erschlug, je aus der Klinik entlassen wird, ist ungewiss. Er gilt als schwer zu behandeln. Zum Artikel

Kinder und Jugendliche baden in diesem Sommer gratis Eine Saison auf Probe: Wer jünger als 18 ist, kann ab Mai umsonst ins Freibad. Für alle anderen bleiben die Eintrittspreise unverändert. Zum Artikel

In der Arnulfstraße eröffnet ein Haus für die ganze Welt Eine Spielgruppe für russische Kinder, Kurse zur Berufsorientierung für Frauen, Selbsthilfegruppen zum Wohnen im Alter: Das Angebot soll noch wachsen. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: