Leben mit Restless Legs:Das Rätsel der rastlosen Beine

Leben mit Restless Legs: Lilo Habersack lebt schon lange mit dem Restless Legs Syndrom.

Lilo Habersack lebt schon lange mit dem Restless Legs Syndrom.

(Foto: Lorenz Mehrlich)

Nacht für Nacht wandert die Münchnerin Lilo Habersack im Garten herum. Sie leidet seit 30 Jahren am Restless Legs Syndrom, einer neurologischen Erkrankung. Aber sie ergibt sich nicht, sie sagt : "Das ist wie mit einer Partnerschaft, man muss sich zusammenraufen."

Von Sonja Niesmann

Fünf Mal, manchmal zehn Mal in der Nacht wandert Lilo Habersack eine Weile draußen im Garten auf den Fliesen hin und her, sommers wie winters. Die Bewegung, die Kälte der Steine unter den Fußsohlen tut gut. Beruhigt. Macht es möglich, dass sie weiterschlafen kann. Für eine Weile.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Aber da ist dann ja niemand"

Technik macht das Leben in vielen Bereichen leichter. Ob sie auch in der Pflege alter Menschen ihren Platz hat? Die Ethikerin Constanze Giese sieht Gefahren - aber auch gute Möglichkeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: