Ess-Zimmer in der BMW-Welt:Der Sterne-Mann im Autohaus

Ess-Zimmer in der BMW-Welt: Bobby Bräuer ist seit einem Jahrzehnt der Chefkoch im "Ess-Zimmer".

Bobby Bräuer ist seit einem Jahrzehnt der Chefkoch im "Ess-Zimmer".

(Foto: Florian Jäger)

Seit zehn Jahren kocht Bobby Bräuer im Nobelrestaurant Ess-Zimmer. Das Zwei-Sterne-Lokal befindet sich unter dem Dach der BMW-Welt. Das Ambiente ist ungewöhnlich, passt aber.

Von Franz Kotteder

Den leicht spöttischen Unterton des Reporters, der ihn vor zehn Jahren anrief, hat er noch im Ohr: "Na, Herr Bräuer, wie ist es denn so, in einem Autohaus zu kochen?" Bobby Bräuer muss fast lachen, wenn er das erzählt; denn die BMW-Welt ist zwar irgendwie tatsächlich ein Autohaus, aber doch auch sehr viel mehr. Eine Touristenattraktion nämlich, die jedes Jahr gut drei Millionen Besucher anzieht, das sind mehr, als Jahr für Jahr das Schloss Neuschwanstein besichtigen. Da passt es dann aber eigentlich schon wieder, dass der Begriff "Kochen" für Bobby Bräuers Arbeit im Grunde auch ein sehr unscharfer ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrothers in Schwabing
:Millionenschwerer Broker investiert in neues Spitzenrestaurant

Aktienfonds trifft auf Soßenfond: Drei junge Gastronomen haben sich mit einem Investor zusammengetan und das Brothers eröffnet. Dort kostet eine Flasche Wein schon mal 3000 Euro, es geht aber lässiger zu als in anderen Spitzen-Restaurants.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: