Bayerisches Staatsschauspiel:Männerabend

Bayerisches Staatsschauspiel: Theaterregisseur Claus Peymann kommt für seine Lesung selbst auf die Bühne.

Theaterregisseur Claus Peymann kommt für seine Lesung selbst auf die Bühne.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Regisseur Claus Peymann liest "Meine Preise" von Thomas Bernhard auf der großen Bühne des Residenztheaters.

Der große Regisseur Claus Peymann hat immer wieder einmal einen Theaterskandal verursacht. Der große Schriftsteller Thomas Bernhard war daran auch nicht unbeteiligt, einer der berühmtesten Skandale entfachte sich um die Uraufführung von "Heldenplatz" im November 1988, ein Abend, der trotz der aufgeheizten Stimmung in Wien gespielt wurde. Wenige Monate später starb Thomas Bernhard, Regisseur Peymann, der fast alle seiner Stücke uraufgeführt hatte, blieb, bezeichnete sich auch mal als "Bernhards Witwe".

Es ist daher nur natürlich, dass sich der heute 85-Jährige für seine Lesung einen Text von Bernhard aussucht, den posthum erschienenen "Meine Preise". Es sind Geschichten über die vielen Auszeichnungen, die der Schriftsteller erhielt, deren Verleihungsbrimborium er verabscheute, das Preisgeld aber durchaus schätzte. Für seine Lesung gehört Peymann am Dienstag, 21. März, die große Bühne des Residenztheaters.

Claus Peymann liest Thomas Bernhard "Meine Preise", Dienstag, 21. März, 20 Uhr, Residenztheater, Telefon: 089/21 85 19 40

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt", Folge 14 - mit Claus Peymann
:Starke Zeiten

"Wir waren Konsequentisten": Claus Peymann über Thomas Bernhard, den "Notlicht-Skandal" in Salzburg 1972 - und Theater, das die Welt bewegte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: