Erneuerbare Energien:Wie steht es um die Windkraft?

windrad

Wo im Großraum München werden die Windräder künftig stehen?

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Wo sie entstehen, gibt es Protest, mitunter Morddrohungen: Im Ebersberger Forst sollen fünf Windräder gebaut werden. Es sind nicht die ersten im Großraum München und dürften nicht die letzten sein.

Von C. Bracht, H. Effern, K. Eisenberger, C. Fries, A. Leuthner, B. Lohr, S. Salger

Im Ebersberger Forst werden fünf neue Windräder geplant, und es sollen nicht die einzigen im Großraum bleiben. Nach dem Bürgerentscheid am Sonntag, bei dem 52,74 Prozent der Menschen im Kreis Ebersberg für die Windkraft gestimmt hatten, forderte Florian Bieberbach, Chef der Stadtwerke München (SWM), ein grundsätzliches Umdenken in der Politik. Diese müsse allen Beteiligten klar machen, "dass die notwendigen Schritte getan werden müssen, um unsere ambitionierten Klimaschutzziele erreichen zu können". Dafür gelte es Bürger und auch Unternehmen zu gewinnen. "Statt 'Not in my backyard' brauchen wir mehr: 'In my backyard, please!'", sagte Bieberbach in einer Reaktion auf die Ebersberger Entscheidung. Das Grundstückspotenzial in der Stadt selbst ist für Windräder extrem beschränkt, schon lange investieren die Stadtwerke deshalb international in Windparks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Stoff, aus dem Visionen sind

Wasserstoff wird als Wunderwaffe des Klimaschutzes gefeiert. An der Börse gehören die Aktien zu den Lieblingen der Anleger - ein Hype mit hohen Chancen und Risiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: