Außergewöhnliche Musikkarriere:"Ich glaube, ich habe einen Hit für Bad Bunny geschrieben"

Außergewöhnliche Musikkarriere: Leutrim Beqiri ist in Wuppertal aufgewachsen. Als er zehn Jahre alt war, wurde seine Familie in den Kosovo abgeschoben.

Leutrim Beqiri ist in Wuppertal aufgewachsen. Als er zehn Jahre alt war, wurde seine Familie in den Kosovo abgeschoben.

(Foto: Jacky Jessica)

Tankwart, Jeansverkäufer, arbeitslos - und jetzt für einen Grammy nominiert: Die fast unglaubliche Geschichte von Leutrim Beqiri aus Regensburg, der Beats für den erfolgreichsten Popkünstler der Welt produziert.

Von Michael Bremmer, Regensburg

Hoffentlich packt er eine andere Baseball-Cap ein. Leutrim Beqiri, 30, sitzt im Café einer Kaffeerösterei in der Nähe vom Regensburger Hafen, schwarze Hose, schwarzer Hoodie, schwarze Kappe. Neben ihm hat sein Manager Platz genommen, Mark Lohse, ebenfalls 30. Beide werden am 1. Februar nach Los Angeles fliegen. Lohse wird einen Anzug mitnehmen, Hauptsache feierlich. Beqiri möchte lieber auffallen, wenn er über den Roten Teppich schreitet. Er ist zum ersten Mal für einen US-Grammy nominiert, den wichtigsten US-amerikanischen Musikpreis - nachdem er die Jahre zuvor als Tankwart gearbeitet hatte, als Verkäufer von Sneakers und Jeans, und nachdem er zu Beginn der Corona-Pandemie arbeitslos war.

Zur SZ-Startseite
2022 Made In America - Day 2

SZ PlusSänger Bad Bunny
:Der Weltrekordhalter

Bad Bunny war drei Jahre in Folge der erfolgreichste Sänger weltweit. Trotzdem kann man ihn hier gut nicht kennen. Über einen, der die Relevanz im Pop verschiebt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: