Rebellion gegen das Rauchverbot:Quatschen, qualmen, flirten

Am 1. Januar 2008 ist es soweit: Dann darf man in Kneipen im ganzen Land nicht mehr rauchen. Doch Simi Berst, Inhaber des Lokals "Zoozies", hat eine Möglichkeit gefunden, dass seine Gäste trotzdem weiter ungestört qualmen können.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Am 1. Januar 2008 ist es soweit: Dann darf man in Kneipen im ganzen Land nicht mehr rauchen.

Fotos und Text: Annika Stähle

-

Quelle: SZ

2 / 9

Doch Simi Berst, Inhaber des Lokals "Zoozies", hat eine Möglichkeit gefunden, dass seine Gäste trotzdem weiter ungestört qualmen können.

-

Quelle: SZ

3 / 9

Wie das geht? Ganz einfach. Sie ziehen sich zurück in kuschelige Ski-Gondeln. In den kleinen Kabinen sollen sich die Gäste des "Zoozies" künftig zum Rauchen treffen.

-

Quelle: SZ

4 / 9

Es könnte etwas eng werden - bei 300 Gästen pro Abend und nur zwei Gondeln á vier Personen. Aber dafür ...

-

Quelle: SZ

5 / 9

... ist es umso lustiger. Quatschen, qualmen und - das ist dem Wirt besonders wichtig - flirten. Denn das Zoozies hat einen Ruf zu verlieren. Nicht wenige hätten hier schon ihr Liebesglück gefunden und das solle auch so bleiben, sagt Berst.

-

Quelle: SZ

6 / 9

Auf die Idee mit den Gondeln sei er gekommen, da er seine rauchenden Gäste nicht im Regen stehen lassen wolle. Klein, flexibel und überdacht sollte ihre Raucherecke werden...

-

Quelle: SZ

7 / 9

... und der Spaß darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

-

Quelle: SZ

8 / 9

Berst hat die Gondeln erst einmal komplett renoviert: Polster raus, Räder dran und darauf das Logo der Bar.

-

Quelle: SZ

9 / 9

Vor das Lokal darf er die Gondeln allerdings nicht stellen. Das KVR fürchte eine Flut von Bussen, Wohnwägen und Gondeln auf den Bürgersteigen, sagt Berst.

So stellt er sie eben in den Innenhof - Dort sind sie nicht so gut sichtbar, aber trotzdem ein Hingucker.

Fotos/Text: A. Stähle/wib

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: