Raucherclubs in München:Zeigt her Eure Mitgliedsausweise!

Raucherclubs werden bald verboten sein. Wir haben Mitgliedsausweise fotografiert, ehe diese Dokumente der Zeitgeschichte verschwinden.

L. Sonnabend

12 Bilder

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

1 / 12

Nach dem neuesten Vorstoß zur Änderung des Raucherschutzgesetzes in Bayern sollen von August an Raucherclubs verboten werden. Wir haben Mitgliedsausweise von Raucherclubs mit ihren Besitzern fotografiert, ehe diese Dokumente der Zeitgeschichte verschwinden.

Caro, 27

"Raucherclubs sind praktisch. Wenn es kalt ist, nervt es, zum Rauchen nach draußen zu gehen. Vor allem wenn man nur mit Nichtrauchern unterwegs ist. Ich habe noch Mitgliedsausweise vom Kaffee Giesing, dem Substanz und der Schwabinger 7. Die anderen habe ich verloren."

Fotos und Protokolle: Lisa Sonnabend

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

2 / 12

Roland, 31

"Ich habe fünf Mitgliedsausweise von Raucherclubs. Sie stammen vom Alten Ofen, dem Substanz, der Clemensburg, dem Wuidara und dem Netzer & Overath. Das Wuidara ist eine Kneipe am Tegernsee, da bin ich mal irgendwie hineingeraten. Ich persönlich fände es gut, wenn es künftig weiterhin Raucherclubs gibt. Aber ich kann die Nichtraucher schon auch verstehen."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

3 / 12

Manuel, 27

"Dieses Hin und Her mit dem Raucherschutzgesetz ist eine Farce. Dass jetzt Raucherclubs verboten werden sollen, ist die Spitze des Eisbergs. Ich habe vier Mitgliedsausweise: vom Substanz, dem K&K, dem Baader Café und der Centro Bar in Pfaffenhofen."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

4 / 12

Sarah, 19

"Die Goldene Kanne ist eine kleine Spelunke in Harlaching. Es ist die einzige Kneipe, die es dort weit und breit gibt. Deswegen gehe ich da manchmal hin. Eine Alternative gibt es bei uns in Harlaching einfach nicht."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

5 / 12

Stefan, 33

"Ich bin Mitglied in vielen Raucherclubs. Der Ausweis vom Flaschenöffner gefällt mir dabei am besten. Die Kneipe mag ich, weil man dort immer interessante Bekanntschaften macht."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

6 / 12

Thomas, 29

Auch Thomas hat einen Mitgliedsausweis aus dem Flaschenöffner dabei.

"Den Raucherclubmitgliedsausweis aus dem Flaschenöffner mag ich am liebsten, denn die Kneipe in der Fraunhoferstraße gefällt mir gut. Das ist eine richtige Absturzkneipe mit allem, was dazugehört."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

7 / 12

Susan, 30

"Ich habe nur einen einzigen Mitgliedsausweis - und der stammt aus dem Schwarzen Hahn in der Au. Das ist eine richtig schöne Rockerkneipe. Die Musik ist gut und die Stimmung ungezwungen. Ich bin zwar Nichtraucher, aber da gehe ich trotzdem immer wieder gerne hin."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

8 / 12

Pinja, 20

"Ich gehe gerne ins Palais in der Arnulfstraße. Dabei ist es mir relativ egal, ob es ein Raucherclub ist oder nicht. Irgendwie gehört das Rauchen in Clubs ja schon fast dazu. Der Mitgliedsausweis vom Palais gefällt mir besonders, aber wahrscheinlich nur, weil ich den Club gerne mag."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

9 / 12

Bernhard, 29

"Ich rauche Pfeife und Zigarillos, von daher finde ich es schon praktisch, dass es Raucherclubs gibt. In der brasilianischen Kneipe Kalangos in Schwabing war ich zwei- oder dreimal mit einem Freund, der ein Praktikum in Brasilien gemacht hatte. Die Atmosphäre dort ist nett."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

10 / 12

Leonie, 29

"Meine Lieblingsraucherclubausweise sind die aus dem X-cess in der Kolosseumstraße (ganz vorne) und aus dem Jennerwein in Schwabing (zweiter von vorne). Die sind beide witzig gestaltet. Besonders der aus dem Jennerwein: Einfach eine Spielkarte zu nehmen und eine Nummer draufzukritzeln - das parodiert das ganze Rauchverbotsgezanke doch vortrefflich!"

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

11 / 12

Sebastian, 25

"Die Schwabinger 7 ist super. Ich bin dort oft mit Kommilitonen. Das Tolle ist, dass man dort auch alleine hingehen kann. Ich treffe immer jemanden, den ich kenne. Die Schwabinger 7 ist wie eine große Familie. Es wäre sehr, sehr schade, wenn sie abgerissen werden würde. Und dass die Schwabinger 7 ein Raucherclub ist, freut mich als Raucher natürlich."

Mitgliedsausweise von Raucherclubs, München

Quelle: SZ

12 / 12

Uli, 36

Auch Uli ist ein Anhänger der Schwabinger 7.

"Die Schwabinger 7 ist wie mein Wohnzimmer: Die Musik ist laut und das Licht schummrig. Das gefällt mir. Ich bin zwar Nichtraucher, aber in die Schwabinger 7 würde ich immer gehen - auch wenn es noch so verraucht wäre."

Fotos: Lisa Sonnabend

(sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend/pfau/bgr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: