Nager in Städten:Sommerzeit ist Rattenzeit

Lesezeit: 3 min

Einzeln sehen sie ganz süß aus, in der Masse sind Ratten, hier Hausratten, eine Gefahr. (Foto: imago)

Die Tiere mögen Wasser, Wärme - und weggeworfenes Essen. Allein in München gibt es derzeit wohl genauso viele Wanderratten wie Menschen. Unterwegs mit einem Schädlingsbekämpfer.

Von Paulina Schmidt

Wanderratten leiden unter Neophobie, der Angst vor Neuem. An Veränderungen in ihrem Umfeld müssen sie sich gewöhnen, meist halten sie von unbekannten Gegenständen erstmal Abstand. Schon seit Ende März ist Daniel Stadlmaier daher einmal die Woche hier unterwegs, im Zentrum des Stadtteils Ramersdorf-Perlach. Direkt am Hachinger Bach fühlen sich die Ratten besonders wohl - sie mögen das Wasser. Stadlmaier hat die alufarbenen Fallen immer wieder neu bestückt, an diesem Montag Ende Juli kann er sie abbauen. Die Köder, die er zuletzt eingelegt hat, wurden nicht mehr angefressen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchädlingsbekämpfung in Berlin
:Hauptstadt der Ratten

In Berlin werden ganze Grünanlagen gesperrt, weil die Nager zur Plage werden. Die Tiere sind gern dort, wo Menschen essen. Auch auf Spielplätzen in Prenzlauer Berg, wo Eltern ihre Kleinen mit Biokeksen füttern.

Von Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: