Randale von Jugendlichen in Starnberg:Anklage nach Sturm auf Polizeistation

Nach der Randale von Jugendlichen an der Polizeiinspektion Starnberg im Juli 2019 hat die Staatsanwaltschaft München II sechs Beteiligte angeklagt. Den Angeschuldigten werden Angriffe auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchte Gefangenenbefreiung vorgeworfen, wie die Anklagebehörde am Donnerstag mitteilte. Bereits im Februar hatte sie Anklage gegen vier weitere Jugendliche und einen Heranwachsenden zum Amtsgericht Starnberg erhoben.

Im vergangenen Juli waren Dutzende Jugendliche vor die Polizeiinspektion Starnberg gezogen und hatten Steine geworfen, um einen 15-Jährigen aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Laut Anklagebehörde hatte der Jugendliche einen Platzverweis nicht befolgt, er sollte deshalb zur Wache gebracht werden. Er wehrte sich - zeitgleich hätten sich 40 bis 50 junge Leute zusammengerottet und die Freilassung des Angeschuldigten gefordert. Rund 70 Polizeibeamte waren im Einsatz, um die tumultartige Szene zu beenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: