Ramersdorf:Stadtbibliothek eröffnet wieder

Nach mehrmonatiger Schließzeit öffnet die Stadtbibliothek im alten Ramersdorfer Ortskern am Dienstag, 1. September, um 10 Uhr ihre Türen wieder. Wie es heißt, sei trotz umfassender Sanierungsarbeiten der Charme des Hauses erhalten geblieben. Gleich drei Wasserschäden hatten die Sanierung notwendig gemacht und die Schließzeit über den Lockdown hinaus verlängert. Jetzt aber können sich Mitarbeitende, Nutzerinnen und Nutzer auf eine umgestaltete Stadtbibliothek freuen: Auf dem Teppich seien die Regale jetzt anders angeordnet, heißt es in der Ankündigung. Dies diene der besseren Orientierung und schaffe Raum für einen neuen Zeitschriftenbereich, weitere Arbeits- und Sitzplätze sowie den neu konzipierten Servicebereich. Dabei konnte laut Ankündigung teilweise Equipment aus anderen Stadtteilbibliotheken wiederverwendet werden - so etwa die Mediensortieranlage aus der gerade im Umbau befindlichen Stadtteilbibliothek Bogenhausen. Auch der Rückgabeautomat ist neu und bietet die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt eine 24/7-Rückgabe einzurichten.

Bis es soweit ist, lädt das Haus an der Führichstraße 43 dazu ein, all die anderen Neuerungen zu entdecken. Den Eröffnungstag begleitet ein Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. So wird es eine Glücksrad-Aktion geben, und das Moussong-Theater spielt mithilfe seiner Theater-Rikscha mehrmals das Stück "Die drei Wünsche". Mehr Informationen dazu sind zu finden unter: https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: