Ramersdorf/Perlach:Wunschzettel

Baureferat soll in den Stadtbezirken Christbäume aufstellen

Vorhersagen in Zeiten der Corona-Pandemie sind schwierig, eines aber dürfte trotzdem feststehen: Auch heuer wird es wieder ein Weihnachtsfest geben. Dazu passt der Antrag, den die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach erfolgreich gestellt hat. Darin wird das Baureferat gebeten, in der Adventszeit an folgenden Standorten im Stadtbezirk 16 einen Christbaum aufzustellen: am Dietzfelbinger Platz oder in der Grünanlage Carl-Wery-Straße (für Neuperlach Süd), am Karl-Preis-Platz (für Ramersdorf), am Theodor-Heuss-Platz (für Neuperlach) sowie am Waldheimplatz oder am Festplatz im Gefilde (für Waldperlach). Sofern dies aus dem Budget des Baureferats nicht im gewünschten Umfang möglich ist, will der BA zumindest wissen, mit welchem finanziellen Aufwand die Beauftragung einer entsprechenden städtischen Dienstleistung zu Buche schlagen würde. "Es besteht aber schon die Erwartung, dass die Aufstellung von mindestens einem Baum je Stadtbezirk durch die Landeshauptstadt München leistbar ist", heißt es im Antrag weiter.

Begründet wird er damit, dass die Schaffung von Treffpunkten im öffentlichen Raum infolge der Corona-Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen habe. Stadtterrassen und ähnliche Orte zeugten davon. Ob Christkindlmärkte dieses Jahr stattfinden können, stehe noch in den Sternen. In jedem Fall möglich sein sollte aber die Aufstellung von Christbäumen an zentralen Plätzen des Stadtbezirks beziehungsweise der einzelnen Stadtteile. So könnte das Stadtbild in der dunklen Jahreszeit verschönert werden. Die Standorte könnten auch Ausgangspunkte für ehrenamtliches Engagement sein oder Treffpunkte werden. Die Standorte sind laut CSU so gewählt, dass dort jeweils ebene Flächen mit ausreichend Aufstellfläche und Stromanschluss vorhanden sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: