Ramersdorf-Perlach:Neuer Kiosk für den Ostpark gefordert

Stadtteilpolitiker wünschen sich eine Anlaufstelle unweit des Theatrons. Dabei soll es nicht nur um Essen und Trinken gehen.

Der Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach wünscht sich einen Kiosk für den Ostpark: Einen entsprechenden Prüfauftrag ans Rathaus hat das Gremium nun einstimmig beschlossen. Nach den Vorstellungen der CSU-Fraktion, auf deren Initiative der Antrag zurückgeht, soll der Kiosk im Umfeld des Theatrons westlich der Sportanlage Perlach-Nord entstehen. "Wir haben viele Parks in München, wo so ein Angebot gemacht wird, teilweise im Pop-up-Format", sagte Simon Soukup (CSU).

Er betonte, dass sich ein Kiosk nicht auf den Verkauf von Essen und Trinken beschränken müsse. "Sondern das kann auch durch pädagogische oder kulturelle Elemente ergänzt werden." Zudem lasse sich der Kiosk womöglich mit der geplanten Toilettenanlage in der Grünanlage verbinden, so Soukup. "Das Ziel wäre es, den Ostpark ein Stück weit ganzjährig zu bespielen."

Auf Anregung von Sanne Kurz (Grüne) wurde der Antrag um den Hinweis ergänzt, dass der Kioskbetrieb nachhaltig gestaltet werden soll. Schließlich müsse gewährleistet sein, so Kurz, "dass das keine Verteilstation für Trinkpäckchen und Chipspackungen wird."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVier Bauprojekte in Schwabing
:Aus dem Dornröschenschlaf in die "Turbo-Gentrifizierung"

Investoren greifen in unmittelbarer Nachbarschaft nach mehreren Immobilien - darunter das Hostel eines Sozialwerks. Und die Stadt lehnt es ab, sie zum Bau günstiger Wohnungen zu verpflichten. Wie eine unscheinbare Ecke in Schwabing zum Luxus-Karree mutiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: