Ramersdorf/Neubiberg:Saft für 10 000 Kilometer

München, Neubiberg, Mutter-Ralley nach Tadschikistan, Sohn hat als Projektarbeit eine Plugg-In-Box gebaut

Luis hat seiner Mutter Susanne Flachmann eine Ladestation gebaut.

(Foto: Angelika Bardehle)

Schüler unterstützt mit Erfindung die Rallye seiner Mutter

Von Sara della Malva, Ramersdorf/Neubiberg

Auf der Lebensliste von Susanne Flachmann, die festhält, was sie vor ihrem 50. Geburtstag noch erleben will, steht eine Rallye ganz oben. "Nur das Auto, die Straße und das Abenteuer - das war mein Wunsch", sagt die 47-Jährige. Gemeinsam mit ihrer Freundin Silke von Gemmingen geht sie nun für eine Wohltätigkeits-Rallye nach Tadschikistan an den Start. Die zwei Frauen werden in einem umgebauten VW Caddy mehr als 10 000 Kilometer zurücklegen. Ihre Reise wird sie über Österreich, Ungarn und Rumänien durch die Ukraine und Russland nach Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und schließlich Tadschikistan führen, wo sie am 28. September die Hauptstadt Duschanbe erreichen wollen.

Alle 33 Teams der Wohltätigkeitsrallye haben Spenden fürs Startgeld, die Autos und die Reise gesammelt. Alle Spenden werden nach der Ankunft an Caritas International übergeben, die Autos für den guten Zweck versteigert. Bis zu 125 000 Euro sollen so zusammenkommen. Susanne Flachmann und ihre Mitfahrerin wollen ihren Caddy nicht versteigern lassen, sondern auf Vermittlung der Caritas in Duschanbe verschenken - an die 18-jährige Mashhura und ihre Mutter Niso. Der umgebaute Caddy hat eine Rampe und soll der 18-Jährigen, die im Rollstuhl sitzt, ein Stück Mobilität zurückgeben.

Damit die beiden Fahrerinnen aus Ramersdorf gut ans Ziel kommen, hat sich Susanne Flachmanns Sohn Luis etwas überlegt. Der Schüler der Neubiberger Montessori-Schule hat eine spezielle Plugged-in-Box entwickelt. "Ständig ärgerte sich meine Mutter darüber, dass sie mit Laptop, Handy und Lautsprecherbox mehr elektrische Geräte während der Fahrt aufladen wollte, als es Stecker am Zigarettenanzünder gab", sagt Luis.

Da jeder Schüler in der achten Klasse eine Projektarbeit umsetzen muss, hat Luis eine Box gebaut, die durch mehrere Anschlüsse die Möglichkeit bietet, bis zu fünf Geräte gleichzeitig zu laden. Umgesetzt hat der 14-Jährige die maßgeschneiderte Box mit seinen Löt- und Elektrokenntnissen, die er von seinem Opa gelernt hat, und der Unterstützung einer Firma, die auf 3-D-Druck spezialisiert ist. "Luis' Box ist toll für uns. So geht uns nicht der Saft aus" - beim Bloggen.

Mehr über die Rallye gibt es unter www.tachicks.de - dank der elektrischen Hilfe von Luis stets auf dem neuesten Stand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: