Ramersdorf:Gefährliches Gedränge

Bus-Inseln am Karl-Preis-Platz sollen breiter werden

Von Hubert Grundner, Ramersdorf

Beim anstehenden barrierefreien Umbau der Bushaltestellen soll die Münchner Verkehrsgesellschaft zugleich die beiden Haltestellen-Inseln Karl-Preis-Platz an der Rosenheimer Straße verbreitern, um die Sicherheit der Fahrgäste zu verbessern. Einen entsprechenden Antrag der Grünen hat der örtliche Bezirksausschuss einstimmig beschlossen. Ihren Antrag begründen die Grünen damit, dass sowohl stadtein- wie auch stadtauswärts an diesen Inseln drei Buslinien halten. Meist handle es sich dabei um Gelenkbusse beziehungsweise um Gespanne. Der Karl-Preis-Platz bilde einen großen Verkehrsknotenpunkt, da dort viele Fahrgäste in die U-Bahn umsteigen beziehungsweise von dort kommen.

Es könnten bis zu drei Busse gleichzeitig an der Haltstelle stehen. Die Inseln aber seien, so monieren die Grünen, zu den Hauptverkehrszeiten für die vielen aussteigenden und wartenden Fahrgäste viel zu klein dimensioniert. Berufstätige, Schüler und Eltern mit Kleinkindern, zum Teil mit Kinderwägen, drängten sich auf dem schmalen Streifen zwischen Wartehäuschen und Bus. Parallel dazu fließe der Autoverkehr auf der gut ausgebauten Rosenheimer Straße meist zügig und sehr knapp an den Inseln vorbei. Bisweilen fahren nach Beobachtung der Grünen auf den Busspuren auch RVO-Busse und Taxen mit hoher Geschwindigkeit durch.

Mit ihren Vorschlägen wollen sie nun mehr Sicherheit schaffen: So könnten die Warteinseln deutlich verbreitert werden, indem man die beiden Fahrbahnen der Rosenheimer Straße stadteinwärts und stadtauswärts auf Höhe der Haltestellen verschwenkt. Stadteinwärts müsste auf Länge der Haltestelle ein Halteverbot eingerichtet werden, was circa sechs bis acht Parkplätze kosten würde. Stadtauswärts wäre der Platz großteils vorhanden. Die breiteren Inseln würden auch die Aufstellflächen an den Fuß- und Radübergängen über die Rosenheimer Straße vergrößern, was eine erhöhte Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr bedeute. Eine Verschwenkung der Fahrbahn hätte nach Ansicht der Grünen einen positiven Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit des Autoverkehrs, was die Sicherheit der wartenden und umsteigenden Fahrgäste zusätzlich erhöhen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: