Ralph Siegel:Der Grand-Prix-Dauergast

Ralph Siegel - da denken viele an den Grand Prix und schmalzige Schlagerhits. Dadurch wurde er schließlich berühmt. Wirklich nur dadurch?

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Ralph Siegel - da denken viele an den Grand Prix und schmalzige Schlagerhits. Dadurch wurde er schließlich berühmt. Wirklich nur dadurch

Musiker, Schlagerkomponist, Produzent und vor allem: Dauergast beim Eurovision Song Contest. Tatsächlich ...

Text: ngh/dpa/ddp Foto: Robert Haas

-

Quelle: SZ

2 / 12

... haben es bisher 18 Siegel-Schützlinge in die Endrunde des Grand Prix geschafft. Auch ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 12

... der bislang einzige deutsche Triumph bei dem Wettbewerb geht mit auf Siegels Konto: ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 12

... 1982 sang Nicole "Ein bisschen Frieden" und gewann. Damals war die Schlagersängerin gerade mal 17 Jahre alt. Siegels jüngste Kompositionen für den Grand Prix ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 12

.... waren jedoch weniger erfolgreich - 2003 sang sich die rothaarige Sängerin Lou mit "Let's get happy" nur auf den zwölften Platz und ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 12

... auch Corinna May konnte 2002 mit Siegels "I can't live without music" nicht beim Publikum punkten - die Sängerin schaffte es gerade mal auf Platz 21. Kein Wunder ...

Foto: ap

-

Quelle: SZ

7 / 12

... dass auch ein so erfolgreicher Musiker wie Ralph Siegel da den Kopf hängen lässt. Doch der Schlagerkönig ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 12

... hat auch außerhalb des Grand Prix' jede Menge zu tun. So saß er beispielsweise bei der ZDF-Castingshow "Die deutsche Stimme 2003" in der Jury.

Außerdem ist er Inhaber der Plattenfirma "Jupiter-Records", schrieb Songs für Mary Roos, Heino, Rex Gildo, Costa Cordalis und Udo Jürgens. In den siebziger Jahren war er als Produzent der Band "Dschinghis Khan" erfolgreich. Und schon mit zwölf Jahren komponierte er seinen ersten Musiktitel.

Für sein Lebenswerk ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 12

... hat der 62-Jährige daher den deutschen Musikpreis Echo 2007 erhalten. Privat ...

Foto: Robert Haas

-

Quelle: SZ

10 / 12

... ist Siegel zum dritten Mal verheiratet. Von seiner zweiten Ehefrau Dagmar Siegel (im Bild) ließ sich der Musiker im Jahr 2000 scheiden. Jetzt ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 12

...ist der Schlager-Produzent mit der Sopranistin Kriemhild Jahn liiert. Das Bild zeigt die beiden auf dem Deutschen Filmball im vergangenen Jahr. Siegel ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 12

... kommt aus München und ist auch schon mal auf der Wiesn anzutreffen - hier im Festzelt von Michael Käfer mit Ehefrau Kriemhild und Marco Matias, dem Finalisten der Castingshow "Die deutsche Stimme 2003".

Foto: Robert Haas

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: