Porträt:Sein Zimmer auf dem Dach der Welt

Porträt: Wenn er in München ist, ist hier sein Zuhause. Ralf Bauer in dem Zimmer im Hotel Ritzi, das er selbst gestaltet hat.

Wenn er in München ist, ist hier sein Zuhause. Ralf Bauer in dem Zimmer im Hotel Ritzi, das er selbst gestaltet hat.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Schauspieler Ralf Bauer hat sich für seine Besuche in München ein tibetanisches Refugium geschaffen. Unlängst war er wieder hier, um in einem Nürnberger "Tatort" mitzuspielen, der am 1. Mai ausgestrahlt wird.

Von Rüdiger Sturm

Wer den vierten Stock des Ritzi-Hotels in Bogenhausen erklimmt, ist im Himalaja. Auf 40 Quadratmetern finden sich dort unter anderem Schränke, Lampen, Kommoden und Teppiche aus Tibet. Das für die Kultur typische Rot prägt auch das Design des Zimmers. Weniger offensichtlich ist für den Besucher, dass damit auch ein Stück deutscher Fernsehgeschichte verbunden ist - bis hin zum nächsten "Tatort Franken" (am 1. Mai um 20.15 Uhr im Ersten).

Zur SZ-Startseite
Woman doing yoga on the beach model released, TYF00098

SZ PlusYoga und Querdenker
:Sag mir, wer ich bin

Rücksichtslose Selbstoptimierer, Corona-Leugner, Querdenker: Der Ruf der Yoga-Anhänger hat gelitten in der Pandemie. Hat das etwas mit der Lehre zu tun? Ein Besuch in Rishikesh, wo die Wiege des Yoga liegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: