Quantencomputer:"Wir können es noch schaffen, aufzuholen"

Quantencomputer: Rudolf Gross (links) und Stefan Filipp mit ihrem halb fertigen Quantencomputer im Garchinger Walther-Meißner-Institut. "Noch können wir den Vorsprung der USA und Chinas bei dieser Technologie aufholen", sagen sie.

Rudolf Gross (links) und Stefan Filipp mit ihrem halb fertigen Quantencomputer im Garchinger Walther-Meißner-Institut. "Noch können wir den Vorsprung der USA und Chinas bei dieser Technologie aufholen", sagen sie.

(Foto: Catherina Hess)

Die Physiker Rudolf Gross und Stefan Filipp wollen München im weltweiten Wettlauf um die Entwicklung des Quantencomputers ganz nach vorne bringen. Über den Traum von ungeahnten Möglichkeiten.

Von Martina Scherf

Er sieht aus wie ein schönes Werk der Feinmechanik. Mit seinen glänzenden Röhren und vergoldeten Ringen könnte man ihn für ein Präzisionsinstrument aus dem Chemielabor halten. Aber nein, es ist ein Quantencomputer. Eine Maschine, von der manche sagen, sie wird die Welt beschleunigen wie keine vor ihr.

Zur SZ-Startseite
Quantencomputer von Google: Illustration des Sycamore-Prozessors

SZ PlusGoogle-Labor in Kalifornien
:Das kalte Herz des Quantencomputers

"Kälter als im Weltall": In einem Speziallabor soll Googles Quantenchip schneller gewesen sein als der beste Supercomputer. Das könnte so bedeutsam sein wie der erste Satellit im All. Ein Besuch im kalifornischen Labor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: