1,4 Quadratmeter:Relikte aus alten Tagen

1,4 Quadratmeter: Von einer Couch und einer Küche aus seiner ersten Wohnung will sich Severin G. nicht trennen - knapp eineinhalb Quadratmeter hat er dafür angemietet.

Von einer Couch und einer Küche aus seiner ersten Wohnung will sich Severin G. nicht trennen - knapp eineinhalb Quadratmeter hat er dafür angemietet.

(Foto: Catherina Hess)

Nach der Zwangsräumung lagerte Severin G. seine Möbel ein

Er hatte sich so gefreut, als er vor fünf Jahren in seine Wohnung eingezogen war. Sein erstes eigenes Reich, ein Zimmer, Küchenzeile, Bad, große Freiheit. Severin G. hatte ein Ausbildung zum Verkäufer gemacht, arbeitete aber im Lager eines Möbelhauses. Doch dann verlor er seinen Job. "Und so bin ich in ein Loch gefallen." Ein Loch, aus dem er nicht mehr heraus kam. Er habe keinen Antrieb mehr gehabt, nichts mehr gemacht, sei kaum noch rausgegangen, erzählt der heute 29-Jährige. Er habe Schulden angehäuft und sich mit der Agentur für Arbeit angelegt. Habe keine Post mehr geöffnet und irgendwann auch keine Miete mehr bezahlt. So kam es, dass er nach seinem Job auch noch seine Wohnung verlor.

Am Tag der Zwangsräumung half ihm sein bester Freund, seine Sachen aus der Wohnung zu tragen. "Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft und viel mehr zurückgelassen", sagt Severin G. Das war vor einem Jahr. Sack und Pack brachten sie in ein Lagerabteil. Er zog vorübergehend bei dem Freund, dessen Freundin und dem Baby der beiden ein, bevor er für ein paar Monate in eine Klinik ging. Heute hat er ein Zimmer in einer therapeutischen Wohngemeinschaft mit 14 Mitbewohnern. Die Gemeinschaft tue ihm gut, "ich brauche Leute um mich rum".

Langsam bringt er wieder Ordnung in sein Leben. Er hat seine Sachen zurückgeholt, Bett und Kleiderschrank, Bücher, DVDs. Er hat die Sache mit den Schulden geregelt und ist dabei herauszufinden, was ihm eigentlich liegt. Er wünscht sich einen Job, bei dem er sich bewegen kann. Von seinem alten Leben zeugt jetzt noch das mittlerweile deutlich kleinere Abteil, 1,4 Quadratmeter, 73 Euro im Monat. Seine Küche steht darin und seine Couch, hochkant, die Unterseite zur Tür hin. "Das war ein Act, die da reinzukriegen." Sieht stark nach Tetris aus, die Höhe passt genau. Die Küche könne er vielleicht verkaufen. "Aber irgendwie hänge ich dran, es ist ein Relikt aus alten Tagen." Aus der ersten eigenen Wohnung eben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: