Public Viewing zum Halbfinale:Unter blauem Himmel gegen die Azzurri

Südländische Temperaturen sind für München vorausgesagt, wenn es für die deutsche Elf im EM-Halbfinale gegen Italien geht. Ein Grund mehr, das Spiel mit vielen anderen Fußballfans anzuschauen. Wir zeigen die besten Public-Viewing-Plätze der Stadt.

27 Bilder

-

Quelle: Niklas Nau

1 / 27

Südländische Temperaturen sind für München vorausgesagt, wenn es für die deutsche Elf im EM-Halbfinale gegen Italien geht. Ein Grund mehr, das Spiel mit vielen anderen Fußballfans anzuschauen. Wir zeigen die besten Public-Viewing-Plätze der Stadt.

Cafe Munich

Im Cafe Munich war es schon zum Viertelfinalspiel gegen Griechenland brechend voll. Aber mit Bierbänken, mehreren Leinwänden und TV-Geräten hat sich das Lokal in der Leopoldstraße auf den Ansturm der Fans vorbereitet. So lässt sich auch im dichteste Gedränge noch ein freier Blick auf das Geschehen finden.

Leopoldstraße 9, U-Bahn Giselastraße, Reservierungen nicht möglich

Biergarten Max Emanuel Brauerei, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 27

Max-Emanuel-Brauerei

Alle EM-Spiele live und in Farbe - das gibt es auch in der Max-Emanuel-Brauerei in der Maxvorstadt. Die Partien werden im Biergarten, im Saal und im Lokal auf Großbildleinwand gezeigt. Wer sich möglichst früh die besten Plätze reservieren möchte: Geöffnet sind Lokal und Biergarten bereits ab 11 Uhr.

Adalbertstraße 33, U-Bahn Universität, 750 Plätze, Reservierungen nicht möglich

Herbstlicher Biergarten, 2007

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 27

Hofbräukeller

Bei gutem Wetter drängeln sich die Fußballfans im Biergarten des Hofbräukellers in Haidhausen. Alle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragenen Spiele werden live gezeigt. Sollte es regnen, findet das Public Viewing drinnen statt. Los geht es ab 19.30 Uhr. Wer einen guten Platz bekommen will, sollte jedoch schon viel früher da sein. Außerdem gibt es, passend zur EM, "Länder-Spezial-Wochen" auf der Speisekarte.

Innere Wiener Straße 19, U-Bahn Max-Weber-Platz oder Tram Wiener Platz, 1800 Plätze, Reservierungen nicht möglich

-

Quelle: SZ

4 / 27

Feierwerk

"Großbildleinwand war gestern. Schau' zur Fußball EM in die Röhren!" So lautet das Motto während des Fußballturniers im Feierwerk. Hier werden kleine, eher altmodische TV-Geräte auf die Biergartengarnituren gestellt. Der Vorteil: Jeder Zuschauer hat eine gute Sicht. Der Nachteil: Die Spieler wirken etwas schmächtiger als auf den Riesenleinwänden. Im Feierwerk werden alle EM-Spiele übertragen - bei schönem Wetter im Freien, bei Regen in der Kranhalle.

Feierwerk, Hansastraße 39, ein Sitzplatz kostet drei Euro und kann unter www.facebook.com/RoehrenEM gebucht werden.

Löwenbräukeller, Löwenbräu Keller, München

Quelle: Löwenbräukeller

5 / 27

Löwenbräukeller

Der Radiosender Charivari feiert seine Fußball-Sause im Löwenbräukeller in der Münchner Maxvorstadt. Übertragen wird das Spiel im Biergarten und im großen Festsaal. Der Eintritt ist kostenlos.

Nympenburgerstraße 2, U-Bahn Stiglmaierplatz, 1300 Plätze, Besondere Plätze können unter info@loewenbraeukeller.com reserviert werden.

Backstage in München, 2010

Quelle: Robert Haas

6 / 27

Backstage

Jogis Jungs können auch im Backstage angefeuert werden. Hier werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt. Dazu können die Fußballfans aus elf verschiedenen Biersorten auswählen.

Reitknechtstraße 6, S-Bahn Hirschgarten, 3000 Plätze

Substanz, Lokale Größe

Quelle: Florian Peljak

7 / 27

Substanz

Freie Platzwahl heißt es beim EM-Public-Viewing im Substanz. Wer in der alternativen Kneipe den besten Blick auf die Leinwand haben will, muss jedoch rechtzeitig da sein. Die Bar öffnet um 17 Uhr - und dann dürften die 250 Plätze schnell belegt sein. Außerdem gibt es ein Tippspiel sowie eine Panini-Sammelbild-Tauschbörse.

Ruppertstraße 28, U-Bahn Poccistraße, Reservierung nicht möglich

P1 Party München

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 27

P1

Wer hip ist, feiert im P1 - und kann dort vor der großen Partynacht im Club noch bei der Fußball-EM mitfiebern. Nach dem Spiel am Donnerstag steht Hip Hop im Club Ménage auf dem Programm. Weitere Informationen und angekündigte Promis gibt es auf der Facebook-Fanseite.

Prinzregentenstraße 1, U-Bahn Lehel, mehr als 2500 Plätze

Coellner im Paragraph

Quelle: Lisa Sonnabend

9 / 27

Coellner im Paragraph

Münchens erste Kölsch-Kneipe, der Coellner im Paragraph, zeigt normalerweise alle Spiele des 1. FC Köln live. Ab dem 9. Juni werden hier die europäischen Nationalteams angefeuert. Übertragen werden alle Spiele auf Großbildleinwand, bei schönem Wetter auch im Biergarten.

Winzererstraße 49a, U-Bahn Hohenzollernplatz, 200 Plätze, Reservierung unter 089 - 30 66 76 71

Fußball-WM 2010: Public Viewing in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

10 / 27

Public Viewing zum Halbfinale:Public Viewing zur EM in München

Park Café

"Fuaßboi schaun" kann man im Park Café im Biergarten und im Innenraum. Alle Spiele, alle Tore, alles live - und weil Fußball ohne Wurst gar nicht geht, gibt es zu den Spielen eine Extra-300-Gramm-Currywurst. Es gibt Getränke, Snacks, Büffet und nach dem Spiel eine Dessertauswahl. Für das Spiel Deutschland - Italien sind Restaurant und Logen schon ausgebucht, wer früh genug kommt findet aber vielleicht noch einen Platz im Biergarten. Aber Achtung, der war beim Champions-League-Finale bereits um 15 Uhr wegen Überfüllung geschlossen.

Sophienstraße 7, S- und U-Bahn Stachus, 2000 Plätze, VIP-Reservierung unter 089-51617980.

Biergarten Seehaus

Quelle: picture alliance / dpa

11 / 27

Seehaus

Der wahrscheinlich idyllischste Biergarten Münchens bietet einen grandiosen Ausblick auf den Kleinhesseloher See im Englischen Garten (geöffnet ab 11 Uhr). Am Donnerstag werden die Augen der Besucher jedoch eher an den Leinwänden hängen, wo sich die deutsche Mannschaft gegen die Azurblauen verausgabt.

Kleinhesselohe 3, U-Bahn Münchner Freiheit, 2000 Plätze, Reservierungen nicht möglich

Gastro-Silvester in München, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

12 / 27

Taverna Cavos

Ein rauschendes Fest wird in der Taverna Cavos am Englischen Garten bereits zum EM-Auftakt gefeiert. Auf der Terrasse steht eine große Leinwand, im Restaurant Flatscreens. Bei einem Spiel mit griechischer Beteiligung gab es vom Wirt Ouzo-Lokalrunden für jedes Tor. Die deutsche Mannschft ist also schuld daran, dass alle Fußballfans ihren Ouzo beim Halbfinale selbst bezahlen müssen.

Königinstraße 34, U-Bahn Universität, Reservierung erbeten unter 089 - 38 88 76 40 oder unter essen@cavos-taverna.de.

Charles Schumann, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

13 / 27

Schumann's

Wo sonst die Münchner Schickis ihre Cocktails schlürfen, wird im Juni Fußball gezeigt. Auch bei gutem Wetter wird es im Schuhmann's - wie immer - voll sein.

Odeonsplatz 6-7, U-Bahn Odeonsplatz, 130 Plätze, Reservierung unter 0 89 - 22 9 060.

Restaurant "Oskar Maria" in München, 2007

Quelle: Robert Haas

14 / 27

Oskar Maria

Wie gut Fußball und Kultur zusammenpassen, zeigt sich in den kommenden Wochen im Oskar Maria. In der Brasserie im Literaturhaus werden alle Spiele live übertragen - und das Literaturhaus verschiebt für die EM sogar sein fußballfreies Programm. Weitere Infos unter http://www.literaturhaus-muenchen.de/.

Salvatorplatz 1, U-Bahn Odeonsplatz

Paulaner am Nockherberg, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

15 / 27

Paulaner am Nockherberg

Gejubelt werden darf auch im Paulaner am Nockherberg. Nur werden dieses Mal keine Politiker derbleckt, sondern Fußball gezeigt. Zu sehen sind alle Spiele der Fußball-EM am Giesinger Berg im Großen Saal und im Biergarten. Einlass ist um 10 Uhr.

Hochstraße 77, Tramhaltestelle Ostfriedhof oder Mariahilfplatz, 6000 Plätze, Reservierung nicht möglich

The Ballroom / Tanz im Freiheiz

Quelle: Johannes Simon

16 / 27

Freiheiz

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt das Freiheiz an der Donnersberger Brücke. Für die richtige Stimmung sorgt DJ Chris Parker. Und für die Fans gibt es beim Public Viewing auch etwas Besonderes: Bei jeder Bestellung bis zum Anpfiff kann das Endergebnis getippt werden. Wer richtig liegt, bekommt nach dem Spiel ein Helles gratis. Außerdem werden Hot Dogs angeboten. Für Nicht-Biertrinker gibt es Caipirinha für 5,50 Euro. Bei Reservierungen wird allerdings ein Mindestumsatz verlangt. Pro Biertisch müssen 20 Helle und zehn Hot Dogs abgenommen werden. Kosten: 95 Euro. Es gibt aber, auch für die Partien der deutschen Mannschaft, noch genügend Platz für Spontan-Gucker.

Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, S-Bahn Donnersbergerbrücke, 400 Plätze

Fußballfans in Münchner Kneipe, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

17 / 27

Stadion an der Schleißheimerstraße

Fußballatmosphäre pur herrscht auch im Stadion an der Schleißheimerstraße. Ab Donnerstagabend stimmen sich die Fans mit Playstation-Turnier und Panini-Sammelbörse schon einmal auf die EM ein. Und ab Freitag werden hier alle Spiele und alle Tore gezeigt. Wer einen der 70 Plätze ergattern möchte, braucht Glück. Denn für die Spiele der Deutschen sind keine Reservierungen mehr möglich. Es gibt aber noch freie Plätze - die jedoch rasch belegt sein dürften, wenn das Stadion um 17 Uhr öffnet.

Schleißheimerstraße 82, U-Bahn Theresienstraße, ca. 70 Plätze, Reservierung über die Internetseite, für die Vorrundenspiele der Deutschen sind keine Reservierungen mehr möglich.

Kultfabrik, Clubs, München

Quelle: Anna Fischhaber

18 / 27

Kultfabrik

Europas größtes Partyareal steht in den nächsten Wochen im Zeichen des Balles. Zur Fußball-EM verwandelt sich der Parkplatz der Kultfabrik in eine Public-Viewing-Area. Alle Spiele werden live auf einer LED-Wand gezeigt. Dazu gibt es Bier, Hendl, Asiapfanne und Burger. Außerdem steht ein Tippspiel auf dem Programm, bei dem elf Städtereisen in die jeweilige Hauptstadt des Gewinnerlandes verlost werden. Bei schlechtem Wetter gibt es eine Ausweichmöglichkeit: In der Nachtkantine, wo ebenfalls alle Spiele zu sehen sind, bleiben Fußballfans garantiert vom Regen verschont.

Grafinger Straße 6, S- und U-Bahn Ostbahnhof, Tischreservierungen unter 089-54030300 oder unter www.muenchner-weissbiergarten.de.

Barschwein München

Quelle: oh

19 / 27

Barschwein

Im Schwabinger Barschwein werden alle Spiele des HSV, von Union Berlin, der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern live gezeigt. Klar, dass bei der EM keine Ausnahme gemacht wird. Alle Spiele werden übertragen. Ihre Brotzeit dürfen die Fußballfans selbst mitbringen - und das Bier ist günstig. 2,40 Euro kostet ein Helles (0,4 Liter). Wer rechtzeitig da ist, findet vielleicht noch einen freien Stuhl.

Franzstraße 3, U-Bahn Münchner Freiheit, 300 Plätze

Frühling im Englischen Garten in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

20 / 27

Biergarten am Chinesischen Turm

Public Viewing mitten im Englischen Garten gibt es am Chinesischen Turm. Bei Hendl und frisch gezapftem Bier können dort alle Spiele der Fußball-EM live mitverfolgt werden. Der Biergarten ist bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Englischer Garten, U-Bahn Universität oder Giselastraße, 3500 Plätze, Reservierungen nicht möglich

-

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 27

Kennedy's

Fußball live gibt es auch im Kennedy's am Sendlinger Tor. Jede EM-Partie wird gezeigt - und außerdem gibt es an vielen Tagen abends ab 22 Uhr Livemusik. Die Party geht also auch nach dem Abpfiff weiter.

Sendlinger-Tor-Platz 11, U-Bahn Sendlinger Tor, 400 Plätze, Reservierungen nicht möglich

Muffatwerk, Biergarten, München.

Quelle: oh

22 / 27

Biergarten Muffatwerk

Im Biergarten des Muffatwerks werden die Halbfinalbegegnungen und das Finale live gezeigt. Sollte es doch noch regnen, wird in den überdachten Bereich oder auf die Terrasse im Ampère ausgewichen. Geöffnet ist der Biergarten ab 12 Uhr. Wer pünktlich ist, braucht bis zum Anpfiff jedoch Durchhaltevermögen. Der Eintritt ist kostenlos.

Zellstraße 4, Tramhaltestelle Am Gasteig oder Deutsches Museum, 400 Plätze, Reservierung nicht möglich

-

Quelle: Robert Haas

23 / 27

Hirschgarten

Im Hirschgarten können Fußballfans das Spiel unter grünen Kastanienbäumen live auf Großbildleinwand sehen. Bei schlechtem Wetter finden die Live-Übertragungen in den Innenräumen statt. Und wer sich nicht so sehr für Fußball interessieren sollte oder eine Beschäftigung für die Halbzeit sucht: Gleich neben dem Biergarten gibt es ein Damwildgehege mit 30 Tieren.

Am Hirschgarten 1, Tram Romanplatz, 8000 Plätze, Reservierungen nicht möglich.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

24 / 27

Aumeister

Im Restaurant und im Biergarten zeigt der Aumeister alle EM-Spiele. Geöffnet ist das Lokal im nördlichen Teil des Englischen Gartens ab 11 Uhr.

Sondermeierstraße 1, U-Bahn Studentenstadt, 3700 Plätze

Luftbild München,Luftbild München Olympiapark

Quelle: Christian Krügel

25 / 27

Olympiastadion

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden auch beim Public Viewing im Olympiastadion gezeigt. Beim Viertelfinalspiel gegen Griechenland jubelten hier über 18.000 Fans. Für sechs Euro gibt es momentan noch Tickets. Hier gehts zur Bestellung.

Spiridon-Louis-Ring, U-Bahn Olympiazentrum

Augustiner Biergarten in München, 2012

Quelle: Stephan Rumpf

26 / 27

Augustinerkeller

Der Augustinerkeller gilt als münchnerischster Biergarten, schließlich wird hier das Bier noch aus den traditionellen Holzfässern gezapft. Klar, dass dort jedes EM-Spiel übertragen wird. Wer zur Begegnung der deutschen Elf mit der Squadra Azzurra gerne ein gutes Bier genießt, ist hier also richtig.

Arnulfstraße 52, S-Bahn Hackerbrücke, 4000 Plätze, Reservierungen für den Biergarten nicht möglich

Flughafen München

Quelle: dpa

27 / 27

Flughafen

Nach dem vorläufigen Aus für die dritte Startbahn nun auch das Aus für den Fußball. Auf einem etwa 41 Quadratmeter großen LED-Bildschirm konnten Fußballbegeisterte die letzten Spiele der EM auf dem Flughafen genießen, und das kostenlos. Das lockte so viele Fans an, dass die Wege zu den Terminals verstopft waren. Deswegen werden Halbfinale und Finale nun leider nicht mehr übertragen. Hier kommt nur noch her, wer fliegen will.

© Süddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: