Prozess um Verfolgungsjagd:Szenen wie aus einem Gangsterfilm

Ein verletzter Polizist und zwei demolierte Streifenwagen: So fällt die Bilanz einer Verfolgungsjagd aus, die sich ein 20-Jähriger mit neun Beamten zwischen Wolfratshausen und Lenggries geliefert hat. Nun steht er vor Gericht.

Von Andreas Salch

So eine rasante Verfolgungsjagd hat sich die Polizei im Oberland mit Sicherheit noch nie mit einem Verdächtigen geliefert: Es war am 2. Oktober vergangenen Jahres, als sich auf der B 11 zwischen Wolfratshausen und Lenggries Szenen abspielten, wie sie sonst nur in Gangsterfilmen zu sehen sind.

Mit bis zu 200 Kilometern in der Stunde raste der 20-jährige Thomas B. in den frühen Morgenstunden an jenem 2. Oktober mit seinem Golf vom Norden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen in den Süden. An der halsbrecherischen Hatz nach dem Azubi beteiligten sich neun Polizeibeamte mit fünf Streifenwagen. Am Mittwoch saß Thomas B. auf der Anklagebank der Jugendkammer am Landgericht München II und sagte: "So ganz brav war i nie."

Ecstasytabletten und Cannabisdolden im Auto

Morgens gegen 1.20 Uhr war B. einer Streifenwagenbesatzung in Wolfratshausen aufgefallen. Als auf der Anzeigetafel des Polizeiautos das Signal "Stopp Polizei" erschien, trat der Azubi aufs Gas und suchte sein Heil in der Flucht. Denn in seinem Golf befand sich brisante Fracht. Fast dreißig Ecstasytabletten sowie mehrere Cannabisdolden, eine geladene Schreckschusspistole Walther P 99. Außerdem trug B. ein Einhandmesser im Hosenbund. Dreimal versuchten Polizisten ihn zu stoppen. Dreimal ohne Erfolg.

Bei Geretsried rettete sich ein Polizist in letzter Sekunde mit einem Sprung in den Straßengraben, nachdem er B. zuvor zum Anhalten aufgefordert hatte. Bei Langau, einem Ortsteil von Bad Heilbrunn, postierten Polizisten dann zwei Streifenwagen so, dass eigentlich kein Vorbeikommen war. Doch Thomas B. schlängelte seinen Golf durch die Sperre hindurch. Eines der Polizeifahrzeuge wurde dabei erheblich demoliert. Kurz vor Bad Tölz stellte sich wieder ein Polizist mit seinem Streifenwagen in den Weg. Doch Thomas B. ging nicht vom Gas.

Er rammte mit seinem Golf den BMW mit solcher Wucht, dass dieser um die eigene Achse gedreht wurde. In Lenggries fand die Jagd ein jähes Ende. Der Azubi prallte mit seinem Golf gegen einen Baum. Er kam mit dem Schrecken davon. Die Bilanz der Verfolgung: Ein leicht verletzter Polizist und zwei stark demolierte Streifenwagen. Vor der Fahrt, so B., habe er Kokain geschnupft. Der Prozess dauert an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: