Prost! Mahlzeit! (12):"Rüen Thai":Genießen auf thailändisch

Das Rüen Thai ist ein Thailänder, der mehr zu bieten hat als die 08/15-Gerichte des asiatischen Schnellimbiss um die Ecke - leider auch andere Preise.

9 Bilder

Restaurant

Quelle: SZ

1 / 9

An der Inneneinrichtung ist im vergangenen Jahrzehnt wohl nichts verändert worden. Möglicherweise auch schon seit November 1990 als Anuchit Chetah das "Rüen Thai" eröffnet hatte: Die vorherrschende Farben sind komischerweise blau und weiß, obwohl man das eher von einem Griechen erwarten sollte ...

Text: Lars Langenau / Foto: Nora Große-Harmann

Stühle

Quelle: SZ

2 / 9

... sitzen zwischen Pfauenthron und einfachem Stuhlwerk.

Foto: Nora Große-Harmann

Inhaberin und Kellner

Quelle: SZ

3 / 9

"Scharf, sehr scharf, sehr sehr scharf?"

Inhaberin Ursula Chetah-König (links) und Kellner Brapan Lerk-Asa

Foto: Nora Große-Harmann

Grimasse

Quelle: SZ

4 / 9

Das Restaurant strotzt mit so viel asiatischem Nippes, das man sich schon (mit viel Phantasie) in den Süden Thailands träumen kann ....

Foto: Nora Große-Harmann

gedeckter Tisch

Quelle: SZ

5 / 9

Aber was soll es: Es kommt ja, wie üblich bei Restaurants, vorrangig auf das Essen an ...

Foto: Nora Große-Harmann

Koch

Quelle: SZ

6 / 9

Koch: Mahama Triseh. Den Schwerpunkt der südthailändischen Küche bilden diverse Currys und Seafood - im "Rüen Thai" allerdings werden aber auch spezielle Hirsch- und Kalbslebergerichte gereicht.

Foto: Nora Große-Harmann

Vorspeise

Quelle: SZ

7 / 9

Drollige Namen für perfekt angerichtete Speisen, die direkt einem Kochbuch entsprungen schienen.

Foto: Nora Große-Harmann

Weinflaschen

Quelle: SZ

8 / 9

Für die Preise der Weine gibt es eine Erklärung: den Chef persönlich. Denn er liebt es selbst, "gute Weine zu genießen, zu erfahren, zu erschmecken" - und dieses Hobby will er auch seinen Gästen vermitteln. Die Weinkarte umspannt den Erdball. Manchmal ist der gute Tropfen aber auch schon geleert ...

Foto: Nora Große-Harmann

Orchideen und Bar

Quelle: SZ

9 / 9

Es gibt auch eine Cocktailkarte, von der man sich jedoch nicht allzu viel erwarten sollte: Die Cocktails sind zwar fein, aber zu klein, um in irgendeinen Rausch versetzen zu können.

Foto: Nora Große-Harmann

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: