Promis auf dem Oktoberfest:"Ich sehe Bombe aus im Dirndl"

Was Kabarettistin Désirée Nick zu dieser Einschätzung verleitet? Der Almauftrieb im Käferzelt, und der hielt ein paar "Kir-Royal-Momente" bereit - auch mit Ralf Möller, Boris Becker und Michael Ballack.

11 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 11

Es ist erst der zweite Wiesntag, und schon einer der Höhepunkte im Oktoberfest-Promikalender: der Almauftrieb im Käferzelt. Michael Ballack ist nicht zum ersten Mal da, die Fotografen scharen sich trotzdem um ihn. In der Masse ist er gut zu erkennen. Das liegt nicht daran, dass er auffällig gekleidet wäre, der Ex-Fußballer trägt Tracht wie alle anderen auch am Sonntagabend auf der Wiesn. Es liegt daran, dass ihm permanent die Lampen der Handy-Kameras ins Gesicht strahlen, wenn wieder ein Gast beim Almauftrieb den Mann erkennt. Und gut, das Dirndl seiner Begleitung Natacha Tannous fällt eher nicht in die Kategorie "unauffällig".

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 11

Zum 20. Mal hat Veranstalter Philip Greffenius mit Wirt Michael Käfer zum Almauftrieb geladen, und zum 20. Mal kann man rätseln, was diesen Abend so besonders macht, dass sich die Gäste gerne in den Nahkampf mit Fotografen und Kamerateams begeben. Ein Grund: Weil nur wenige reindürfen, wollen umso mehr rein, das jahrzehntealte "Kir Royal"-Prinzip des "in ist, wer drin ist" (etwa: Volksmusikstar Stefan Mross mit Sängerin Anna-Carina Woitschack.)

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 11

"Präschtisch amüsierte sisch Generaldirektor Heinrich Haffenloher im Kreise seiner Freunde", so sollte es unter den Fotos stehen in "Kir Royal", jedenfalls hätte Haffenloher das gerne so. Hier lässt sich sagen: Mindestens mittelprächtig amüsierten sich Ex-Fußballprofi Miroslav Klose und seine Frau Sylwia. Eins muss man ihnen lassen: sie kommen seit Jahren zusammen auf die Wiesn, während bei anderen die Freunde regelmäßig wechseln.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 11

Blicken (und fotografieren) ließ sich am Sonntagabend wie schon so oft Barbara Meier, einst Top-Model-Gewinnerin. Sie ist regelmäßiger Wiesn-Gast, dieses mal war sie mit ihrem Verlobten da, Unternehmer Klemens Hallmann (links). Mit aufs Bild hat sich Schauspieler Ralf Moeller gedrängt, auch er ist nicht zum ersten Mal da. Meier trägt übrigens das wohl teuerste Dirndl: 42.600 Euro kostet das gute Stück - sind ja immerhin auch echte Perlen, Diamanten und eine Kette aus Roségold dran.

-

Quelle: Agency People Image

5 / 11

Robert Geiss und seine Frau Carmen, bekannt als "Die Geissens" amüsierten sich sogar so sehr, dass sie vor dem Kinderkarussell posierten. Schrecklich glamourös eben.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

6 / 11

"Ich sehe Bombe aus im Dirndl, jeder Bayer kann vor Neid erblassen!", findet Kabarettistin Désirée Nick, 61. Sie ist heuer bereits das zehnte Jahr auf der Wiesn. Warum? "Weil ich ein Mensch bin, der Unikate liebt und ich bin auch selbst ein Original." Eine Original-Tracht wäre da wohl zu viel des Guten.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 11

Giulia Siegel ergreift auch jede Gelegenheit, die sich bietet, um auf der Wiesn vor Fotografen zu posieren. Hier sieht man sie mit einer Hommage an die Bavaria. Liberalitas Bavarica und so, also leben und leben lassen.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

8 / 11

Auch Boris Becker war da, deutlich später als Michael Ballack kam er in den ersten Stock des Käferzelts. Er dürfte wohl zu den Meistfotografierten des Abends gehören.

-

Quelle: Agency People Image

9 / 11

Wie um die Sport-Abteilung nicht nur durch Fußball und Tennis vertreten zu lassen, kam auch die ehemalige Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch mit ihrem Mann Marcus Höfl.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

10 / 11

Auch für (ehemalige) Politiker ist das Käferzelt ein immer wieder aufgesuchter Wiesn-Ort: Karl-Theodor zu Guttenberg zeigte sich mit seiner Frau Stephanie zu Guttenberg.

-

Quelle: Agency People Image

11 / 11

Und manchmal mischen sich Politik und Prominenz ganz einfach: Schauspielerin Uschi Glas mit Ministerin Ilse Aigner und Journalistin Anna von Bayern.

© SZ.de/dpa/cro/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: