Projekt in München:Netzwerk für junge Krebspatienten

  • Junge Menschen, die an Krebs erkranken, stehen vor besonderen Herausforderungen.
  • Die Krankheit bricht aus, wenn sie gerade dabei sind, sich ihr eigenes Leben aufzubauen.
  • In München soll nun ein Netzwerk für junge Krebspatienten gegründet werden.

Von Dietrich Mittler

Sebastian Maier aus Bad Bayersoien im Kreis Garmisch-Partenkirchen war gerade erst 23 Jahre alt geworden, als er die Diagnose bekam: Hodenkrebs. Er hatte selbst irgendwie gespürt, dass etwas Eigenartiges in ihm vorging. "Mit mir stimmt was nicht", sagte er damals seinen Freunden. Dabei waren es nicht einmal körperlichen Beschwerden. Sebastian Maier strotzte vor Kraft, spielte Eishockey, liebte die Motorrad-Ausflüge mit seinen Kumpanen. "Aber ich war sehr unausgeglichen", erinnert er sich. Und so ging er zum Hausarzt. Dann folgten insgesamt vier Chemotherapie-Zyklen und drei Operationen, davon zwei sehr schwere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: