Gastronomie in Pasing:Neuer Wirt im Traditionslokal

Bald gibt es in Pasing wieder ein Traditionsgasthaus mehr. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Pasing bekommt am 1. März ein Wirtshaus mit großem Biergarten zurück: Dann eröffnet der Prinzregent Garten nach einjähriger Umbau-Pause wieder.

Von Ellen Draxel

Pasing bekommt eines seiner Traditionswirtshäuser zurück: Am 1. März, rechtzeitig vor der nächsten Biergarten-Saison, eröffnet der Prinzregent Garten an der Benedikterstraße 35 mit neuem Betreiber wieder seine Pforten. Nach mehr als einem Jahr Umbauzeit.

Der Weg dahin sei kein leichter gewesen, sagt Oliver Lentz. Ursprünglich war geplant, schon von Mai 2022 an wieder Gäste bewirten zu können. "Aber wir hatten denkbar schlechte Bedingungen für Renovierungsarbeiten", erklärt der Geschäftsführer der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg. "Der Fachkräftemangel bei Handwerkern, die Materialknappheit und die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Schwierig gestaltete sich auch die Suche nach einem neuen Pächter. Mehr als 25 Jahre lang hatte die Familie Bozicnik den Betrieb vor der Schließung geleitet. Dann kam Corona - und viele Wirte kämpften ums Überleben oder zogen sich ganz aus der Branche zurück. "Zusätzlich sind die Energiekosten immens gestiegen", ergänzt Brauerei-Sprecherin Simone Lápossy. "Da überlegt man sich als Gastronom solch einen Schritt zweimal". "Überzeugt" habe die Brauerei schließlich Dejan Veljkovic. Gemeinsam mit seiner Familie verantwortet der 24-Jährige nun die Geschicke des Prinzregenten-Gartens.

Der Biergarten des Gastronomiebetriebs nahe dem Westbad verfügt über rund 800 Sitzplätze im Schatten dichter Kastanienbäume.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Der Mensch ist darin geübt, mit Schuld zu leben"

Warum verhätscheln wir Hundewelpen, aber quälen Schweine im Schlachthof und schreddern Küken am Fließband? Ein Gespräch mit Tierethikerin Mara-Daria Cojocaru über Moral und Verdrängung - und warum der Mensch darin so gut ist.

Interview von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: