Premiere:Wo geht's hier nach Wacken?

Beim "Filmfest München Pop-up" im Autokino läuft die Selfmade-Musikkomödie "Lord & Schlumpfi".

Von Josef Grübl

Lord und Schlumpfi

Tobias Öller (links) und Andi Rinn sind Lord und Schlumpfi - und wollen nach Wacken.

(Foto: Filmfest München)

Der Getränkemarktverkäufer nimmt den düster schwarz geschminkten Heavy-Metal-Recken in den Arm und sagt: "Host a schware Kindheit ghabt, gell?" Die Musikkomödie Lord & Schlumpfi - Der lange Weg nach Wacken setzt auf Gegensätze, auf "Black Bavarian Splatter Metal" und bayerische Gemütlichkeit, auf Pop und Persiflage, auf Exzesse und Exorzisten. In ihrem ersten Kinofilm wollen die über ihren Youtube-Kanal bekannt gewordenen Metal-Exzentriker zum Wacken-Open-Air-Festival in Norddeutschland, doch der Weg aus der bayerischen Provinz auf die Weltbühne ist steinig.

Eine steinige Angelegenheit wird auch die Premiere des Films, die unter freiem Himmel auf dem Zenith-Parkplatz in Freimann stattfindet. Dort gibt es seit einigen Wochen ein Autokino, dort ist diesen Sommer das Filmfest München zu Gast, beziehungsweise dessen "Pop-up"-Ableger. Und so kommen Lord und Schlumpfi auch noch zu Festival-Ehren.

Lord & Schlumpfi - Der lange Weg nach Wacken, D 2020, Regie: Sabine Schreiber, Montag, 27. Juli, 21.30 Uhr, Pop-up-Autokino München, Zenith, Lilienthalallee 29, Infos: www.filmfest-muenchen.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: