Polizeieinsatz:Mann mit Machete am U-Bahnhof Laimer Platz festgenommen

U-Bahnhof Universität in München, 2010

Eine U-Bahn verlässt eine Haltestelle in München.

(Foto: Catherina Hess)

Der 84-Jährige, der noch ein Jagd- und ein Taschenmesser bei sich hatte, wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Schrecksekunde am Bahnsteig: Am Freitagabend hat ein leicht angetrunkener Rentner im U-Bahnhof Laimer Platz mit einer 50 Zentimeter lange Machete herumgefuchtelt. Die von Passagieren alarmierte Polizei nahm den 84-Jährigen, der in der Nähe der Station wohnt, fest.

Der Mann, der noch ein Jagd- und ein Taschenmesser bei sich hatte, wurde in die psychiatrische Klinik Haar eingewiesen. Mit seiner Machete verletzte er sich selbst leicht. Ein Polizist, der mit dem Blut in Kontakt kam, musste untersucht werden. Woher der Rentner die Machete hatte, ist unklar.

Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen und wird seine Wohnung durchsuchen. Ihn erwarten Anzeigen wegen Bedrohung mit Waffe sowie wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: