Polizei:Zwei Männer vergewaltigen Frau im Alten Botanischen Garten

  • Zwei Männer haben eine Frau im Alten Botanischen Garten in München vergewaltigt.
  • Sie tranken zu dritt reichlich Alkohol, als die Männer die 58-Jährige in ein Gebüsch brachten.
  • Immer wieder kommt es in dem Park zu sexuellen Übergriffen und Raubüberfällen.

Das beherzte Eingreifen eines 42-jährigen Münchners hat der Polizei am Samstagabend die Festnahme zweier Männer ermöglicht, die im Alten Botanischen Garten eine Frau vergewaltigten. Gegen 22.40 Uhr hielt sich die 58-Jährige zusammen mit den 31 und 39 Jahre alten Männern in der Nähe des Neptunbrunnens auf. Die drei tranken nach Polizeiangaben zusammen reichlich Alkohol.

Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei brachten die beiden Männer die Frau in ein Gebüsch. Dort hielt einer der Männer der 58-Jährigen den Mund zu, während der 31-Jährige die wehrlose Frau vergewaltigte. Ein 42-jähriger Passant wurde auf das Geschehen aufmerksam, weil die Frau offenbar "Nein! Nein!" rufen konnte. Der Zeuge alarmierte die Polizei und brachte die Männer dazu, von der Frau abzulassen. Die Verdächtigen, zwei Flüchtlinge aus einer Aufnahmeeinrichtung, konnten noch am Tatort durch die Polizei festgenommen werden. Durch den Ermittlungsrichter wurden Haftbefehle erlassen.

Der Alte Botanische Garten, 1812 eröffnet und 1937 zum Park umgestaltet, macht der Münchner Polizei immer wieder Kummer. Im vergangenen Jahr gab es mehrere sexuelle Übergriffe, aber auch Raubüberfälle. Außerdem dient er als Drogenversteck der Szene vom Hauptbahnhof.

Das rund vier Hektar große Areal wird von der Münchner Polizei darum intensiv kontrolliert. Auch deshalb konnten die alarmierten Beamten bei dem Vorfall am Samstagabend so schnell zur Stelle sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: