Polizei:"Pinguin" wegen Ladendiebstahls in der Altstadt verhaftet

Eine denkbar ungünstige Tarnung suchte sich ein 34-Jähriger für seine Diebestour aus. Und selbst die hatte er gestohlen.

Frank Zappa sang einmal von einem "Pinguin in Fesseln". Es gibt sicher Leute, die daran denken, wenn sie die Überschrift dieser Polizei-Mitteilung lesen: "Pinguin wegen Ladendiebstahls in der Altstadt verhaftet". Es handelte sich dabei natürlich nicht um ein Tier (und es geht auch nicht um Sex, wie bei Zappa), sondern um einen Mann, der sich ein gestohlenes Pinguinkostüm angezogen hatte - und dann begann, in einem Kaufhaus Sachen mitgehen zu lassen.

Nach Polizei-Angaben betrat "ein Wohnsitzloser am Freitag gegen 13 Uhr das Warenhaus, nahm aus einem Regal ein Pinguinkostüm und zog dieses an". Im Kostüm begann er dann seine diebische Tour durch das Kaufhaus: Im hauseigenen Restaurant soll er in eine Schüssel Bauernsalat gegriffen haben ("den er sogleich zu essen begann"); im Verkaufsbereich habe er dann eine Ledermappe mitgehen lassen, in die er seine eigenen Schuhe steckte; und in der Schuhabteilung nahm er dann neue Schuhe mit.

Zwei Ladendetektive stoppten ihn schließlich, bevor er das Geschäft verlassen konnte, und riefen die Polizei. Der 34-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Sein Motiv ist unbekannt. Ein Alkoholtest ergab 0,3 Promille - das reicht für eine Erklärung nicht aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: