Polizei nimmt Maurer fest:Anzeige wegen Nazi-Tattoos

Hakenkreuze und Abbilder von Adolf Hitler und Rudolf Heß: Ein Mauer wurde wegen seiner eintätowierten Nazi-Symbole vorübergehend festgenommen. Er hatte in der Innenstadt mit freiem Oberkörper gearbeitet.

Seine rechtsradikale Körperverzierung kommt einen 41-Jährigen aus Zwickau jetzt noch teurer als erwartet. Er hatte sich auf seinem Rücken nicht nur Abbilder von Adolf Hitler und Rudolf Heß eintätowieren lassen, sondern auch einige Hakenkreuze. Derzeit arbeitet er als Maurer bei den Umbauten im Stachus-Untergeschoss, und das mit freiem Oberkörper. Deshalb wurde eine Polizeistreife auf ihn aufmerksam, die ihn vorläufig festnahm, weil die Tätowierungen für jeden deutlich sichtbar waren. Dies aber widerspricht dem Verbot der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Beamten nahmen die Personalien des Zwickauers auf und brachten den Fall zur Anzeige. Der Maurer muss wohl künftig ein Hemd tragen und kann obendrein mit einer Geldstrafe rechnen.fjk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: