Polizei München:Trickdieb klaut Rucksack - samt 18 000 Euro teurem Goldbarren

Goldbarren in unterschiedlicher Größe liegen bei einem Händler in München in einem Tresor. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Ein 53 Jahre alter Mann hatte gerade seine Ersparnisse in Gold umgewandelt, als er dem Unbekannten begegnete.

Sein Geld in Gold anzulegen, das kann so seine Tücken haben, wie ein 53-jähriger Ingenieur aus dem Landkreis München am vergangenen Mittwoch erfahren hat. Am Promenadeplatz, so meldet die Polizei, habe er einen Goldbarren im Wert von gut 18 000 Euro gekauft, ehe er dann aber nach seiner Schilderung Opfer eines Trickdiebs wurde.

Der habe einen Reifen seines Motorrollers angestochen und dem 53-Jährigen beim Versuch, das Rad aufzupumpen, den Rucksack mit Goldbarren gegen einen anderen Rucksack ohne vertauscht.

Nun fahndet die Polizei nach einem englisch sprechenden, 50 bis 60 Jahre alten Mann, 1,75 Meter groß, mit Glatze und Haarkranz, von dem es noch heißt, er sehe "südländisch" aus.

© SZ vom 29.05.2017/soy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: