Versuchtes Tötungsdelikt:Tatverdächtiger nach Bluttat in Giesing festgenommen

Versuchtes Tötungsdelikt: Nachbarn hatten wegen des lautstarken Streits die Polizei gerufen.

Nachbarn hatten wegen des lautstarken Streits die Polizei gerufen.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Der 43-Jährige soll einen Kollegen in dessen Wohnung lebensgefährlich verletzt haben. Nun wurde er in Tschechien entdeckt und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

Ein 43-jähriger Vietnamese, der im Verdacht steht, Mitte März einen Landsmann in Giesing lebensgefährlich verletzt zu haben, ist am Mittwoch in Tschechien festgenommen worden. Er soll laut Polizei Mitte Februar mit einem 35-jährigen Kollegen in dessen Wohnung wegen einer Geldforderung in Streit gekommen sein. Dabei soll er diesen mit einem Stichwerkzeug schwer verletzt haben.

Nachbarn hatten wegen des lautstarken Streits die Polizei gerufen. Die Beamten fanden den 35-Jährigen mit Hieb- und Stichverletzungen am ganzen Körper vor. Er musste im Krankenhaus notoperiert werden.

Die beiden Begleiter des Tatverdächtigen waren an den Körperverletzungen offenbar nicht beteiligt, sollen diese aber auch nicht verhindert haben. Die Polizei führt die beiden in dem Verfahren als Zeugen. Der Verdächtige soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden, ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeschichte
:Hat sich niemand im Uni-Präsidium Gedanken gemacht?

Die Technische Uni München ehrt auch heute noch Menschen, die teils tief in die NS-Geschichte verstrickt waren. Es sind Studierende, die darauf aufmerksam machen. Nun sollte die Uni-Leitung die Aufarbeitung offensiv angehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: