Politischer Hintergrund:13 Autos mit Farbe beschmiert

Der Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen beschmierter Autos in der Wilhelmstraße. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatten ein oder mehrere bisher unbekannte Täter 13 geparkte Fahrzeuge mit weißer Farbe beschrieben. Offenbar gezielt ausgesucht wurden dafür SUVs, laut Polizeimitteilung waren ausschließlich solche Modelle betroffen. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet, weil die Botschaften einen politischen Hintergrund vermuten lassen. Zum Beispiel wurde der Leerstand von Wohnungen angeprangert, auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wurde beleidigt. Der Schaden soll mehrere zehntausend Euro betragen.

© SZ vom 28.06.2021 / heff - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: