Planegg:"Wir brauchen helfende Hände"

Lesezeit: 1 min

Ein neuer Verein will Schulen und Schüler in der Gemeinde unterstützen

Wenn die Eltern knapp bei Kasse sind, leiden darunter auch die Kinder, es bleibt oft nicht genügend Geld, um sie angemessen zu fördern. In solchen Fällen ist Hilfe von außen erforderlich. In Planegg will dies der nun gegründete "Verein zur Förderung der Grundschulen in Planegg und Martinsried" leisten, der aus dem früheren Verein "Tollwürmchen" hervorgegangen ist. Auf einer Pressekonferenz verdeutlichten jetzt die Mitglieder Martina Konle, Anthony Harris, Katharina Zettl und Peter von Schall-Riaucour die Grundlagen ihrer Arbeit und warben um neue Unterstützer. "Wir brauchen helfende Hände", sagte Peter von Schall-Riaucour und verwies auf mehrere Projekte, mit denen die beiden Schulen unterstützt werden sollen. So denke man beispielsweise daran, künftig ein Projekt zum Sexualunterricht zu fördern, ergänzend zum Unterricht der vierten Klassen, es trägt den schönen Namen: "Ich lerne meinen Körper kennen". Die notwendigen Fachdozenten kosten natürlich Geld, hier will der Förderverein tätig werden. "Wir verwalten die Fördermittel für Projekte, die weit über den Unterrichtsrahmen hinausgehen", sagte Anthony Harris, der ebenso wie die anderen ehrenamtlich tätig ist. Es gebe beispielsweise eine Lese- und Deutschförderung für die Martinsrieder Schule oder - an beiden Schulen - eine Unterstützung für Eltern, die sich solche zusätzlichen Beiträge nicht ohne Weiteres leisten können.

Gefördert werden etwa Schulausflüge, Ferienbetreuung oder der Kauf von Schulmaterial. Das Geld kommt, außer aus den Mitgliederbeiträgen, von Sponsoren, Eltern oder den Einnahmen von Schulfesten. Aktuell gibt es rund 30 Mitglieder. Es sei aber absehbar, sagte Schall-Riaucour, dass sich die Reihen der Helfer nach Schuljahresende lichteten, vor allem dann, wenn die Kinder die Schule verlassen und ihre weitere Ausbildung anderweitig fortsetzen. Grundsätzlich solle auch die Kommunikation zwischen den beiden unterschiedlichen Schulen verbessert werden. Schall-Riaucour denkt auch an ein weiteres neues Projekt: "Suchtprävention - ein ganz wichtiges Thema." Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fv-planegger-gs.de.

© SZ vom 28.02.2020 / rar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: