Planegg:Tucholskys Plattensammlung

Kurt Tucholsky war nicht nur ein scharfzüngiger Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik, Kabarettautor und Romancier, sondern auch, was wenig bekannt ist, ein Liebhaber von Schallplatten, die er geistreich beschrieben hat. Er besaß ein Grammophon und hatte eine große Plattensammlung. In der Zeitschrift "Die Weltbühne" besprach er unter dem Pseudonym Peter Panter oder Theobald Tiger zahlreiche Aufnahmen des damals noch recht neuen Mediums. Daran erinnert eine Veranstaltung des Planegger Kulturfördervereins Würmtal am kommenden Dienstag, 16. Februar, von 20 Uhr an im Gräfelfinger Bürgerhaus. Der Musiker und Sammler Walter Erpf vom Kulturförderverein hat über Jahrzehnte hinweg Tucholsky-Schallplatten zusammengetragen und legt sie nun für die Öffentlichkeit auf den Grammophonteller, der Schauspieler Sebastian Hofmüller liest dazu Tucholsky-Texte. Der Eintritt beträgt neun Euro, ermäßigt sieben Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: