Planegg:Testzentrum ist einsatzbereit

Die Vorbereitungen für ein kommunales Corona-Testzentrum in Planegg sind abgeschlossen. Es wird jedoch erst in Betrieb gehen, wenn die Anzahl der zu testenden Bürgerinnen und Bürger von den drei Arztpraxen, die derzeit Tests durchführen, nicht mehr bewältigt werden kann - dann allerdings laut einer Mitteilung der Gemeinde "unverzüglich". Demnach haben sich zehn Ärzte beziehungsweise deren medizinisch geschultes Personal aus Planegg und Martinsried bereit erklärt, die Station zu bestimmten Tageszeiten zu besetzen. Das Testzentrum wird sich auf dem Gelände des Archivs der Bayerischen Staatsbibliothek an der Bahnhofstraße/Ecke Bräuhausstraße in Planegg befinden. Die Zufahrt erfolgt über die Bräuhausstraße. Die Gemeindeverwaltung unterstreicht aber, dass dort gegen Terminvereinbarung nur Personen getestet werden, die von ihrem Hausarzt an das Testzentrum weiterverwiesen wurden. Erste Anlaufstelle für Menschen, die befürchten, sich

mit dem Coronavirus infiziert zu haben, bleibt also der Hausarzt. Das Testzentrum wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: