Planegg:"Tausendsassa der Akustik"

Die Müller-BBM GmbH ist ein seit 1962 international tätiges Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Planegg. Das Unternehmen ist mit mehr als 400 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten und hat sich unter anderem mit Bau- und Anlagenakustik, Schallschutz, Luftreinhaltung, Umweltverträglichkeit und Produktprüfung einen Namen gemacht. Dem Firmengründer, dem 2015 gestorbenen Vizepräsidenten der Technischen Universität München, Helmut A. Müller, hat die Gemeinde Planegg nun gewissermaßen ein Denkmal gesetzt: Sie benannte die Firmenadresse Robert-Koch-Straße 9-13 in "Helmut-A.-Müller-Straße" um.

Die Idee dazu kam allerdings aus dem Unternehmen selbst. Im Gemeinderat begründete Norbert Suritsch, der Vorstandsvorsitzende der Müller-BBM Holding AG, den Wunsch seines Unternehmens. Helmut A. Müller sei ein "charismatischer Unternehmer" gewesen, ein "Tausendsassa der Akustik mit einer großen Bandbreite an Projekten". Suritsch führte als Beispiele "U-Boote, Kraftwerke und Opernhäuser" an. Das Unternehmen nannte sich von 1972 an "Müller-Beratungsbüro München" und zog 1976 mit damals 54 Mitarbeitern nach Planegg ins Gewerbegebiet um, wo man in den vergangenen Jahren den hochmodernen Firmensitz gebaut hat. Zuletzt lag der Jahresumsatz bei 162 Millionen Euro.

Müller-BBM ist verantwortlich für die Akustik weltberühmter Konzerthäuser. Dazu gehören das Teatro La Fenice in Venedig, das Sydney Opera House oder das Bolschoi-Theater in Moskau. Aber auch das Planegger Kupferhaus verdankt seine Akustik dem international berühmten heimischen Ingenieurbüro. Helmut A. Müller hatte stets seine Verbundenheit mit Planegg betont, er ist auch auf dem Planegger Friedhof begraben. Der Gemeinderat folgte dem Wunsch des Unternehmens ohne Gegenstimme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: