Planegg:S-Bahn fährt in Fahrradständer

Am frühen Sonntagmorgen wurde eine S-Bahn der Linie S 6 im S-Bahnhof Planegg von einem im Gleis liegenden Fahrradständer gestoppt. Kurz nach 1 Uhr fuhr der Zug mit einer Geschwindigkeit von rund 40 Stundenkilometern in den Haltepunkt Planegg ein. Auf Höhe der Bahnsteigmitte befand sich nach Angaben der Bundespolizei ein 2,10 Meter breiter Fahrradständer auf den Gleisen. Die S-Bahn fuhr mit verringerter Geschwindigkeit in das Hindernis und schob es einige Meter vor sich her. Da der Triebfahrzeugführer den Fahrradständer aufgrund der Dunkelheit zuvor nicht auf den Gleisen gesehen hatte, leitete er auch keine Schnellbremsung ein. Erst als die S-Bahn das Hindernis erfasst hatte, bemerkte es der Lokführer. Er entfernte den Fahrradständer aus dem Gleisbereich und setzte, nach Aufnahme des Vorfalls durch die Bundespolizei, seine Fahrt fort. Noch ist nicht bekannt, woher der Fahrradständer stammt, wem er gehört oder wie er in den Gleisbereich kam. Sachdienliche Hinweise erbittet die Bundespolizei unter der Telefonnummer 51 55 50-111.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: