Planegg:Präsenzunterricht unter Auflagen

Die Volkshochschule im Würmtal (VHS) will nach den Pfingstferien ihre Türen wieder öffnen. Unter Auflagen sei der Präsenzunterricht wieder möglich, heißt es in einer Mitteilung der VHS. In den Räumen werden die Abstandsregeln eingehalten, Desinfektionsmittel stehen bereit. "Die Anzahl der Kursteilnehmer wird begrenzt bleiben, dafür könnte man zusätzlich Teilnehmer online zuschalten", sagt Veronika Wanger, Geschäftsführerin der VHS. Davon sollen Kursteilnehmer von Risikogruppen profitieren.

Zusätzlich freut sich die VHS über die Zusage finanzieller Hilfe durch die Bayerische Staatsregierung. Die Volkshochschule hatte kurzfristig einen großen Teil der Kurse während der Dauer der Schließung aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus online angeboten. "Heute finden über 100 Semester-Kurse online statt, wir haben von Null an begonnen", sagt Wagner. Mittlerweile nutzen mehr als 700 Kursteilnehmer das Online-Angebot, weitere 450 Zuhörer konnten bei digitalen Vorträgen und Veranstaltungen gezählt werden. Das Online-Angebot zu schaffen, sei aber auch eine finanzielle Herausforderung gewesen, Investitionen in die digitale Ausstattung mussten getätigt werden.

© SZ vom 08.06.2020 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: