Planegg:Neue Gesichter im Rathaus

Bürgermeister sieht Nachholbedarf bei der Informationstechnik

Von Rainer Rutz, Planegg

Im Planegger Rathaus dreht sich das Personalkarussell. Das hat weniger mit dem neuen Gemeinderat und dem neuen Bürgermeister Hermann Nafziger (CSU) zu tun, als vielmehr mit dem Weggang einiger Amtsleiter in den vergangenen Monaten und der Suche nach neuem Fachpersonal. Schon im März hatte sich der Leiter des Ordnungsamtes, Martin Götz, in den Ruhestand verabschiedet. Götz zog noch die Kommunalwahlen durch, bevor er das Rathaus endgültig verließ. Juliane Hasenkopf heißt die neue Chefin des Ordnungs- und Sozialamtes.

Die Leiterin des Hauptamtes, Carina Simon, hat sich aus privaten Gründen verabschiedet. Die Suche nach Ersatz gestaltete sich schwierig. Mit Heike Hill wurde nun eine Nachfolgerin gefunden. Vakant war seit einiger Zeit auch der Posten des Bauhofleiters. Ihn hat jetzt Ludwig Redl übernommen. Erst wenige Tage im Amt ist Barbara Reinicke. Sie ist neue Chefin des Planegger Gemeindearchivs.

Nachholbedarf an Personal besteht nach Auskunft von Bürgermeister Nafziger und seinem Geschäftsführer Stefan Schaudig im IT-Bereich. Nur zwei der rund 170 Rathaus-Mitarbeiter beschäftigen sich zurzeit hauptamtlich mit Informations- und Kommunikationstechnik. Das reiche heutzutage nicht mehr aus, heißt es im Rathaus. Dazu komme, dass wegen der Corona-Pandemie etliche Mitarbeiter im Home-Office arbeiteten. Es sei wichtig, alltägliche Probleme mit der Technik zu lösen. Die Verwaltung will demnächst entscheiden, ob im IT-Bereich tatsächlich weitere Mitarbeiter eingestellt werden sollen. Man habe durchaus gute Erfahrungen mit Home-Office gemacht, sagt Schaudig. Möglicherweise entstünden daraus mehr mobile Arbeitsplätze, was wiederum die teilweise beengte Raumsituation im Rathaus entzerren könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: