Planegg:Lernen in Wald und Web

VHS Planegg neues Programm

Aufatmen in der Natur: Die VHS bietet in ihrem aktuellen Programm einen Freiluft-Fitness-Kurs in der Tandlerschlucht an der Würm an.

(Foto: VHS)

Die Volkshochschule Würmtal bietet im neuen Programm vom Gin-Seminar bis zum Online-Kurs, in den man sich zuhause einloggt, ein breites Spektrum

Von Annette Jäger, Planegg

Wenn bestimmte Kurse der Volkshochschule im Würmtal (VHS) ganz schnell ausgebucht sind und neue Angebote im Programm auftauchen, ist das ein Spiegel gesellschaftlicher Trends: Erstmals gibt es ein Gin-Seminar, es werden Workshops zum Thema Plastik- und Müllvermeidung angeboten und Kurse, wie man Haltung bewahrt, wenn rassistische Äußerungen fallen. Der Japanisch-Kurs ist fast ausgebucht, Klettern für Kinder auch und das Kursangebot, über das Internet an einer Klasse in Form eines Webinars teilzunehmen, wächst.

Dass die VHS damit auf dem richtigen Weg ist, hat die sogenannte EFQM-Zertifizierung gezeigt, die vorige Woche offiziell erteilt wurde: Jetzt hat es die VHS schriftlich, dass sie gute Arbeit leistet. Die VHS hat die Zertifizierung "bravourös bestanden", sagte Geschäftsführerin Veronika Wagner bei der Vorstellung des Programms für das Sommersemester am Freitag. Für zwei Sterne habe sich die VHS beworben, und die habe sie auch erhalten - sie hätte mühelos auch den dritten Stern erlangen können. Gelobt wurde laut Wagner vor allem, dass die VHS mit ihren knappen Ressourcen so ein umfangreiches Kursangebot schafft und dabei teilnehmer- und kundenorientiert arbeitet.

Im Sommersemester, das bis Juli dauert, werden 795 Kurse angeboten, die Anmeldung läuft bereits, erste Kurse sind auch schon ausgebucht. In diesem Semester wurde das noch junge Angebot der sogenannten Webinare und Livestreams intensiviert. In Kooperation mit der VHS Südost und der VHS Holzkirchen können sich Teilnehmer zuhause über das Internet einloggen und zum Beispiel das Online-Webinar "Kohleausstieg statt Klimakrise" (14. März) oder "Plastik im Meer - Wie stoppen wir die Plastikflut?" (27. März) von zuhause aus verfolgen. Das Angebot bietet durch die Kooperation mit den anderen Volkshochschulen die Chance, eine große Bandbreite an Kursen anzubieten, die sonst möglicherweise nicht so intensiv gebucht würden, sagte Wagner.

Das neue Programm enthält viele neue Kurse und Workshops, etwa Freiluftfitness in der Tandlerschlucht an der Würm in Planegg. Geturnt wird ab 29. April an der frischen Luft, immer montags von 18 bis 19 Uhr. Die Gemeinde Planegg unterstützt den Kurs finanziell, so dass er kostenlos angeboten werden kann. Nach und nach soll das Freiluftturnen auch in anderen Gemeinden etabliert werden.

Erstmals gibt es auch einen Vogelbestimmungskurs, den der Landesbund für Vogelschutz (LBV) anbietet. Ein Experiment ist ein Workshop, wie man Mobbing am Arbeitsplatz begegnen kann. Carola Albrecht, stellvertretende Geschäftsführerin, hofft, dass sich Betroffene trauen, sich anzumelden und dass auch Führungskräfte kommen, die lernen, was man gegen Mobbing tun kann. Das neue VHS-Programm wird in diesen Tagen an alle Haushalte verteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: