Planegg:Krippenspiel mit Hygienekonzept

Trotz Corona wird es heuer in St. Elisabeth in Planegg ein Krippenspiel geben. "Einen Heiligen Abend ohne Krippenspiel kann ich mir nicht vorstellen", sagte Pfarrer Johannes von Bonhorst und machte sich an die Arbeit. Akribisch wurde ein kompliziertes Hygienekonzept entwickelt, damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden können. Mindestabstände, Maskenpflicht und eine permanente Desinfektion aller relevanten Gegenstände einschließlich der Mikrofone sollen dafür sorgen, dass die Ansteckungsgefahr so weit wie möglich verringert wird.

Das Krippenspiel wurde vom früheren Chordirektor Ludwig Götz und seinem Nachfolger Maximilian Betz neu konzipiert. Der Text aus dem Lukas-Evangelium wurde sprachlich neu umgesetzt und musikalisch neu unterlegt. Christiane Amberger hat ihn lyrisch in Gedichtform gebracht, die Musik stammt von Ludwig Götz. Auch die Kinder und Jugendlichen machen mit. "Sinn und Zweck des Ganzen ist es, den Mitgliedern der Pfarrei in diesen schweren Zeiten ein Stück Normalität und Beständigkeit zurückzugeben", sagt Ludwig Götz.

Das Krippenspiel findet am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 15 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in St. Elisabeth, Bräuhausstraße 5, statt. Um 16.30 Uhr wird die Aufführung im Rahmen eines zweiten Gottesdienstes wiederholt. Die Besucherzahl ist stark begrenzt, man muss sich online per Mail an st-elisabeth.planegg@ebmuc.de oder telefonisch unter 895 688-0 im Pfarrbüro anmelden. Das Krippenspiel ist auch als Stream auf dem You-tube-Kanal der Pfarrei, https://kurzelinks.de/g2ie, zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: