Planegg:Vorhang zu im Vergnügungspalast

Planegg: Für Abertausende von Menschen war das Lokal mit Biergarten ein beliebter Treffpunkt - einfach so auf ein Bier mit Brezn und Radi oder ein Sonntags-Mittagessen.

Für Abertausende von Menschen war das Lokal mit Biergarten ein beliebter Treffpunkt - einfach so auf ein Bier mit Brezn und Radi oder ein Sonntags-Mittagessen.

(Foto: imago)

Faschingsnarren und Rockfans, Politiker und Stammtischbrüder, Orchideenzüchter und Löwen-Fußballer fanden über Jahrzehnte hinweg die große Bühne im Heide Volm vor den Toren der Stadt. Alles aus und vorbei. Zeit für einen Nachruf.

Von Rainer Rutz

München hat den Nockherberg, Planegg hat den Volm-Berg. Hatte, muss es heißen. Denn wo vor einigen Wochen noch direkt am Bahnhof der riesige Bau des Wirtshauses Heide-Volm samt Festsaal und Biergarten den südlichen Eingang in den Vorort Planegg markierte, türmt sich jetzt ein Trümmerhaufen. Mit dem Abriss des Festsaals hat die Gemeinde ein Wahrzeichen verloren. Mehr als 90 Jahre haben Generationen der Wirtsleute das weithin prominente Veranstaltungszentrum geführt, über Kriege und wirtschaftliche Dürren hinweg.

Zur SZ-Startseite
Teaser werksviertel

SZ PlusWerksviertel
:Münchens coole Seite

Auf dem ehemaligen Industrieareal nahe dem Ostbahnhof entsteht auf 40 Hektar ein komplett neues Viertel. Es will Maßstäbe in Stadtplanung und Architektur setzen, die weit über die Stadt hinausreichen. Ein virtueller Rundgang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: